Hier unsere Artikel und Beiträge zum Thema:
- Pressemitteilung | Willkommen zurück in der Normalität! – Wiesbaden neu bewegen begrüßt Finanzzusagen für ESWE VerkehrEin zukunftsweisendes Signal: 2025 soll ESWE Verkehr wieder ausreichend Geld bekommen, um die Fahrplaneinschränkungen vom April 2024 zurücknehmen zu können. Das hat die regierende Kooperation aus Grünen, SPD, Linken und Volt bekanntgegeben. Wiesbaden neu bewegen e.V.begrüßt diese Ankündigung ausdrücklich. “Wir freuen uns, dass ESWE Verkehr endlich wieder mit den finanziellen Mitteln ausgestattet wird, um wenigstens den… Weiterlesen »Pressemitteilung | Willkommen zurück in der Normalität! – Wiesbaden neu bewegen begrüßt Finanzzusagen für ESWE Verkehr
- Erste Infos zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024Neues Jahr, neuer Fahrplan: aktuell macht eine interessante sogenannte Sitzungsvorlage die Runde durch die Wiesbadener Ortsbeiräte. In dieser werden die kommenden Änderungen im Fahrplan beschrieben. Daher können wir jetzt schon sagen, was sich zum Dezember 2024 ändern wird. Die größten Änderungen erfahren dabei die Ortsteiler Dotzheim, Erbenheim, Nordenstadt und Delkenheim. Disclaimer: Die hier dargestellten Informationen… Weiterlesen »Erste Infos zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024
- Pressemitteilung | Fazit aus dem Wasserrohrbruch – Wiesbaden neu bewegen kritisiert Krisenmanagement der ESWE VerkehrDer Wasserrohrbruch ist behoben, der 1. Ring ist wieder befahrbar. An dieser Stelle bietet es sich an, zu überlegen, was aus diesem Vorfall zu lernen ist. Stark betroffen von den Folgen des Wasserrohrbruchs war der Busverkehr, Leidtragende waren die Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr. Aber anstatt ihre Kundinnen und Kunden so schnell wie möglich mit guten… Weiterlesen »Pressemitteilung | Fazit aus dem Wasserrohrbruch – Wiesbaden neu bewegen kritisiert Krisenmanagement der ESWE Verkehr
- Wasserrohrbruch am Hauptbahnhof(Stand: Mittwoch, 31.07.2024, 07:30 Uhr) Seit Mittwoch, 26. Juni 2024, geht auf dem Kaiser-Friedrich-Ring vorm Hauptbahnhof nichts mehr: Der Bruch einer Wassertransportleitung führte zur Vollsperrung der Straße in beide Richtungen. Die kaputte Transportleitung ist mittlerweile ausgetauscht. Nun muss die Straße darüber neu gemacht werden. Dies hat unmittelbare und massive Effekte auf den Busverkehr. Diese wollen… Weiterlesen »Wasserrohrbruch am Hauptbahnhof
- Wiesbaden bekommt neue Verbindungen – aber nur für ein halbes JahrDirekte ICE-Verbindungen von Wiesbaden nach Köln und Basel und München sowie mit der S-Bahn über Worms nach Mannheim. Dies wird ab 16.07. bzw. ab 13.08.2024 Wirklichkeit – aber leider nur während der baustellenbedingten Sperrung der Riedbahn in der zweiten Jahreshälfte.
- Nahverkehrsplan 2030 als digitale KartenNahverkehrsplan 2030, Vergleich 1. Entwurf und 2. Entwurf Zielnetz Die vergleichende Visualisierung ist noch nicht fehlerfrei. Ihr könnt aber jetzt schonmal reinschauen, da sie auch so schon einen guten Überblick liefert. Nahverkehsplan 2030, 2. Entwurf Zielnetz
- Der 2. Entwurf des Nahverkehrsplans 2030In der Sitzung des Mobilitätsausschuss vom 16. Mai 2024 wurde der 2. Entwurf des Nahverkehrsplans vorgestellt. Dabei ging es vor allem um den Entwurf des Liniennetzplans. Es wurden aber auch schon Analysen u.a. zur Erschließungsqualität präsentiert. Hier wollen wir euch einen ersten Einblick in den 2. Entwurf geben, damit ihr euch schon ein Bild machen… Weiterlesen »Der 2. Entwurf des Nahverkehrsplans 2030
- Pressemitteilung | Wiesbaden neu bewegen stellt Vorschläge für kurzfristige Nachbesserungen vorSeit den Fahrplankürzungen vom 14. April 2024 häufen sich die Berichte darüber, welche Probleme diese erzeugen. Vor allem die neue Fahrplanlücke zwischen 23:00 Uhr und 0:30 Uhr. Die Nachbesserungen, die ESWE Verkehr zu Mitte Mai bzw. Mitte Juli angekündigt hat, sind ein Zeichen dafür, dass das Verkehrsunternehmen zu Anpassungen bereit ist. Sie reichen aber bei… Weiterlesen »Pressemitteilung | Wiesbaden neu bewegen stellt Vorschläge für kurzfristige Nachbesserungen vor
- Mögliche kurzfristige Verbesserungen bei ESWE VerkehrESWE Verkehr fährt seit dem 14. April 2024 einen gekürzten Fahrplan. Wir haben die Kürzungen bereits in zwei Beiträgen analysiert. Außerdem haben wir eine Petition gestartet. Das Ziel ist, dass die Stadtpolitik der ESWE Verkehr mehr Geld zur Verfügung stellt, damit der Normalfahrplan wiederhergestellt werden kann. Nachdem wir dargestellt haben, wie viel Geld die ESWE… Weiterlesen »Mögliche kurzfristige Verbesserungen bei ESWE Verkehr
- Der steigende Finanzbedarf der ESWE VerkehrESWE Verkehr fährt seit dem 14. April 2024 einen gekürzten Fahrplan. Wir haben die Kürzungen bereits in zwei Beiträgen analysiert. Außerdem haben wir eine Petition gestartet. Das Ziel ist, dass die Stadtpolitik der ESWE Verkehr mehr Geld zur Verfügung stellt, damit der Normalfahrplan wiederhergestellt werden kann. In diesem Artikel geht es um das Geld: Wie… Weiterlesen »Der steigende Finanzbedarf der ESWE Verkehr
- Tropfen auf den heißen Stein: ESWE Verkehr kündigt kleine Nachbesserungen anAm 14. April 2024 traten die erheblichen Fahrplankürzungen in Kraft, die seit dem zurecht viel Wirbel erzeugt haben. Daher hat die ESWE Verkehr heute angekündigt, in zwei Schritten ab dem 19. Mai 2024 Nachbesserungen vorzunehmen.[1] Diese schauen wir uns hier an: Nachbesserungen zum 19. Mai 2024 Zum 19. Mai 2024 kommen folgende Anpassungen: Diese Anpassungen… Weiterlesen »Tropfen auf den heißen Stein: ESWE Verkehr kündigt kleine Nachbesserungen an
- Wiesbaden neu bewegen startet PetitionWir haben in zwei Artikeln die Fahrplankürzungen der ESWE Verkehr vom 14. April 2024 analysiert und aufgezeigt, was sich durch diese verändert. Die ESWE Verkehr schrieb am 16. April 2024 zu den Fahrplankürzungen: “Die unvermeidbare Angebotsminderung entspricht nur einem Bruchteil des wöchentlichen Gesamtangebots – unter fünf Prozent.” [1] Und weiter heißt es: “Bei der Aufstellung… Weiterlesen »Wiesbaden neu bewegen startet Petition
- Pressemitteilung | Wiesbaden neu bewegen startet Petition für Rückkehr der ESWE Verkehr zum NormalfahrplanAm 2. April 2024 hat die ESWE Verkehr die Fahrplankürzungen zum 14. April 2024 veröffentlicht. Dagegen hat sich Wiesbaden neu bewegen e.V. in einem öffentlichen Aufruf gewendet. Ungeachtet der Kritik traten die Kürzungen in Kraft. Daher startet Wiesbaden neu bewegen eine Petition für die Rückkehr zum Normalfahrplan spätestens zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2024. ESWE… Weiterlesen »Pressemitteilung | Wiesbaden neu bewegen startet Petition für Rückkehr der ESWE Verkehr zum Normalfahrplan
- ÖPNV-Anbindung verschlechtert: Die Auswirkungen der Kürzungen für die Stadtteile und OrtsbezirkeWir haben in einem früheren Artikel bereits analysiert, wie viele Fahrten die ESWE Verkehr bis zum nächsten regulären Fahrplanwechsel einsparen wird. Der Artikel ist rechts verlinkt. In diesem Artikel geht es im Speziellen um die zusätzliche frühere Nightliner-Abfahrt gegen 23:00 Uhr. Welche Auswirkungen wird sie auf die ÖPNV-Anbindung der Stadtteile haben? Wir haben uns dies… Weiterlesen »ÖPNV-Anbindung verschlechtert: Die Auswirkungen der Kürzungen für die Stadtteile und Ortsbezirke
- Pressemitteilung | ESWE Verkehr streicht über 35.000 Fahrten bis Dezember – Wiesbaden neu bewegen hat Fahrplantabellen analysiertAm 14. April 2024 treten die Kürzungen im ÖPNV-Angebot von ESWE Verkehr in Kraft. Gestern wurden die neuen Fahrplantabellen veröffentlicht. Wiesbaden neu bewegen e.V. hat die neuen mit den alten Fahrplänen verglichen: Demnach streicht ESWE Verkehr bis zum nächsten regulären Fahrplanwechsel 35.490 Fahrten. Weitere 8.960 Fahrten werden verkürzt und bedienen weniger Haltestellen als bisher. Aber… Weiterlesen »Pressemitteilung | ESWE Verkehr streicht über 35.000 Fahrten bis Dezember – Wiesbaden neu bewegen hat Fahrplantabellen analysiert
- Über 35.000 Fahrten bis Dezember 2024 gestrichen: Die Fahrplankürzungen vom 14. April 2024 analysiertAm 02. April 2024 hat die ESWE Verkehr veröffentlicht, wie sich der Nahverkehr in Wiesbaden durch die Sparzwänge verändern wird. Wir wollen euch hier genau darstellen, was sich verändert. Grundideen Die zwei zugrundeliegenden Ideen sind recht simpel: Konsequenzen der Grundideen Was simpel klingt, hat zwei drastische Konsequenzen für die Zeit nach etwa 23.00 Uhr: Die… Weiterlesen »Über 35.000 Fahrten bis Dezember 2024 gestrichen: Die Fahrplankürzungen vom 14. April 2024 analysiert
- Pressemitteilung | Wiesbaden neu bewegen fordert Rücknahme der Fahrplankürzungen der ESWE VerkehrHeute, am 2. April 2024, hat die ESWE Verkehr die Fahrplankürzungen zum 14. April 2024 veröffentlicht. Diese sind die nächste bittere Konsequenz aus dem Ergebnis der städtischen Haushaltsverhandlungen, aufgrund derer bereits die Linien 30, 35 und 36 eingestellt wurden. Auch wenn beteuert wird, dass es sich um Fahrplankürzungen nur in den Randzeiten handelt, so sendet… Weiterlesen »Pressemitteilung | Wiesbaden neu bewegen fordert Rücknahme der Fahrplankürzungen der ESWE Verkehr
- Der 1. Entwurf des Nahverkehrsplans 2030 — Teil 2: Das NetzAm Donnerstag, den 11. Oktober, wurde der erste Entwurf für den Nahverkehrsplan 2030 vorgestellt. Nach langer Vorarbeit konnte die Öffentlichkeit erstmals sehen, wie die externen Planer sich den öffentlichen Personennahverkehr in Wiesbaden vorstellen. Wir schauen uns in einer mehrteiligen Artikelserie an: was würde sich strukturell am Busverkehr in Wiesbaden ändern? Welche neuen Linienverläufe es geben… Weiterlesen »Der 1. Entwurf des Nahverkehrsplans 2030 — Teil 2: Das Netz
- Der 1. Entwurf des Nahverkehrsplans 2030 — Teil 1: Die HierachisierungAm Donnerstag, den 11. Oktober, wurde der erste Entwurf für den Nahverkehrsplan 2030 vorgestellt. Nach langer Vorarbeit konnte die Öffentlichkeit erstmals sehen, wie die externen Planer sich den öffentlichen Personennahverkehr in Wiesbaden vorstellen. Wir schauen uns in einer mehrteiligen Artikelserie an: was würde sich strukturell am Busverkehr in Wiesbaden ändern? Welche neuen Linienverläufe es geben… Weiterlesen »Der 1. Entwurf des Nahverkehrsplans 2030 — Teil 1: Die Hierachisierung
- Das sollten Sie über den in Wiesbaden getesteten Megabus wissenWiesbaden testet einen überlangen Bus aus Basel. Was ist das Besondere an dem Hess Doppelgelenkbus? Wieviel Menschen passen in den Bus? Was kostet der Bus?
- Überlange Busse brauchen BetonbahnenAuf stark vom Busverkehr frequentierten Straßen leiden Fahrbahnbeläge. Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung oder das Verlegen von Betonfahrbahnen müssen bei der Kostenbetrachtung von Bussystemen berücksichtigt werden.
- Caen: Vom Spurbus zur StraßenbahnViel Lehrgeld bezahlte die französische Stadt Caen, als sie sich für den Bau eines spurgeführten O-Busses entschied. Dieser wurde nach nur 15 Jahren Betrieb eingestellt. Die Stadt entschied sich für eine echte Straßenbahn, die nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit 2019 eingeweiht wurde.
- Berechnung von FahrgastkapazitätenDie Frage, wie viele Menschen in einen Bus passen, ist ein immer wiederkehrendes Streitthema. Die Kapazität eines Verkehrsmittels ist eine der grundlegenden Größen für einen soliden Kostenvergleich zweier Systeme. Beim direkten Vergleich von Bussen und Straßenbahnen wird allerdings oft übersehen (oder gar bewusst verschwiegen), dass der Berechnung der Fahrgastkapazitäten zwei grundsätzlich verschiedene Methoden angewandt werden.… Weiterlesen »Berechnung von Fahrgastkapazitäten
- So viele Fahrgäste passen wirklich in die neuen ESWE-GelenkbusseDie Angaben zur Kapazität von Bussen schwanken. Während sich Sitzplätze leicht zählen lassen, gibt es bei den Stehplatzangaben oft starke Differenzen. Kein Wunder, denn für die Berechnung werden verschiedene Methoden verwendet.
- Zwei Jahre nach dem Citybahn-Aus: Und wir brauchen die Straßenbahn doch!Leider keine Tram für Wiesbaden: Das negative Votum zum Projekt Citybahn liegt nun genau zwei Jahre zurück. Zum ersten Jahrestag in 2021 haben wir ein erstes, verhaltenes Fazit in einer Artikelreihe gezogen. 365 Tage danach haben sich die Befürchtungen bestätigt: Die Situation für die Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV in Wiesbaden ist schlimmer denn je.… Weiterlesen »Zwei Jahre nach dem Citybahn-Aus: Und wir brauchen die Straßenbahn doch!
- „Kunst&Kultur-Linie“ als Ausgangspunkt für Ringlinie„Kunst&Kultur-Meile“ und „Kunst&Kultur-Linie“ Noch in diesem Jahr wird das Museum Ernst seine Pforten öffnen. Nicht nur die Werke der Sammlung Ernst, auch die Architektur von Fumihiko Maki werden die Adresse Wilhelmstraße 1 in Wiesbaden zu einem echten Hotspot für Kunstinteressierte machen, weit über die Region und unser Land hinaus! Allein: wie sollen die Kulturfans anreisen?… Weiterlesen »„Kunst&Kultur-Linie“ als Ausgangspunkt für Ringlinie
- Wiesbaden neu bewegen e.V., VCD sowie Pro Bahn & Bus warnen vor baulichen Maßnahmen an der Ländchesbahn, die zukünftigen Ausbau verhindernDie Ländchesbahn verbindet Wiesbaden mit den wachsenden Mittelzentren Idstein und Limburg; sowie mit dem Verkehrsknoten Niedernhausen. Sie erschließt für die östlichen Wiesbadener Stadtteile sowohl die S-Bahnlinie 2 nach Höchst und Frankfurt, als auch den Wiesbadener Hauptbahnhof – und neben der Rheingaulinie somit bald auch die neue Wallauer Spange. Nicht nur während der Sperrung der Eisenbahnstrecken… Weiterlesen »Wiesbaden neu bewegen e.V., VCD sowie Pro Bahn & Bus warnen vor baulichen Maßnahmen an der Ländchesbahn, die zukünftigen Ausbau verhindern
- Ländchesbahn und Haltepunkt ErbenheimDie Ländchesbahn verbindet Wiesbaden mit Niedernhausen und Limburg. Innerhalb Wiesbadens führt die Strecke an den Haltepunkten Erbenheim, Igstadt und Auringen-Medenbach vorbei. Diese sollen alle modernisiert werden, was alle grundsätzlich dringend nötig haben. Beim Haltepunkt Erbenheim ergeben sich aber einige Besonderheiten, um die es hier geht. Hier soll nur ein Überblick gegeben werden. Aktuelle Planungen und… Weiterlesen »Ländchesbahn und Haltepunkt Erbenheim