Startseite » Unsere Beiträge » Pressemitteilung | Wiesbaden neu bewegen startet Petition für Rückkehr der ESWE Verkehr zum Normalfahrplan

Am 2. April 2024 hat die ESWE Verkehr die Fahrplankürzungen zum 14. April 2024 veröffentlicht. Dagegen hat sich Wiesbaden neu bewegen e.V. in einem öffentlichen Aufruf gewendet. Ungeachtet der Kritik traten die Kürzungen in Kraft.

Daher startet Wiesbaden neu bewegen eine Petition für die Rückkehr zum Normalfahrplan spätestens zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2024. ESWE Verkehr muss dafür mit dem entsprechenden Finanzzuschuss ausgestattet werden – diese Forderung ist daher an die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wiesbaden und die Kooperation aus Grünen, SPD, Linken und Volt im Speziellen gerichtet.

“Das Feedback der letzten Tage war deutlich. Die Stadt muss die ESWE Verkehr mit größeren finanziellen Mitteln ausstatten, damit die Fahrplankürzungen wieder zurückgenommen werden”, fordert Alexander Mehring, Vorsitzender von Wiesbaden neu bewegen.

“ESWE Verkehr muss schnellstmöglich wieder zum Normalfahrplan zurückkehren. Die Kürzungen treffen insbesondere Schichtarbeitende und junge Leute massiv”, macht der stellvertretende Vorsitzende Wito Harmuth deutlich. “Die Stadt muss sich durch ihr Handeln zu einem leistungsfähigen ÖPNV bekennen. Ausbau statt Kürzungen des Wiesbadener ÖPNV sind essentiell für Bürger:innen, Industrie und Gewerbe.”

Die Petition richtet sich an alle Wiesbadener:innen und kann in den nächsten Wochen online auf wiesbaden-neu-bewegen.de/petition online unterzeichnet werden.

Über Wiesbaden neu bewegen e.V.:

Der Verein Wiesbaden neu bewegen e.V. ging im Frühjahr 2021 aus dem Verein Bürger Pro CityBahn Wiesbaden e.V. hervor. Hier engagieren sich Menschen aus Wiesbaden und Umgebung für die Verkehrswende und einen nachhaltigen Ausbau des Fuß-, Rad- sowie besonders des öffentlichen Nahverkehrs in unserer Stadt und der Region.

Schlagwörter: