Wiesbaden testet überlangen Bus
Wiesbaden testet einen überlangen Bus aus Basel. Was ist das Besondere an dem Hess Doppelgelenkbus? Wieviel Menschen passen in den Bus? Was kostet der Bus?
Wiesbaden testet einen überlangen Bus aus Basel. Was ist das Besondere an dem Hess Doppelgelenkbus? Wieviel Menschen passen in den Bus? Was kostet der Bus?
Auf stark vom Busverkehr frequentierten Straßen leiden Fahrbahnbeläge. Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung oder das Verlegen von Betonfahrbahnen müssen bei der Kostenbetrachtung von Bussystemen berücksichtigt werden.
Viel Lehrgeld bezahlte die französische Stadt Caen, als sie sich für den Bau eines spurgeführten O-Busses entschied. Dieser wurde nach nur 15 Jahren Betrieb eingestellt. Die Stadt entschied sich für eine echte Straßenbahn, die nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit 2019 eingeweiht wurde.
Die Frage, wie viele Menschen in einen Bus passen, ist ein immer wiederkehrendes Streitthema. Die Kapazität eines Verkehrsmittels ist eine der grundlegenden Größen für einen… Weiterlesen »Berechnung von Fahrgastkapazitäten
Die Angaben zur Kapazität von Bussen schwanken. Während sich Sitzplätze leicht zählen lassen, gibt es bei den Stehplatzangaben oft starke Differenzen. Kein Wunder, denn für die Berechnung werden verschiedene Methoden verwendet.
Im Jahr 2022 ist viel passiert im Verein und in Wiesbaden. Hier die Zusammenfassung:
Die Situation für Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV in Wiesbaden ist schlimmer denn je, urteilt der Verein Wiesbaden neu bewegen e.V. am zweiten Jahrestag des… Weiterlesen »Pressemitteilung: Zwei Jahre nach dem Citybahn-Aus: Und wir brauchen die Straßenbahn doch!
Leider keine Tram für Wiesbaden: Das negative Votum zum Projekt Citybahn liegt nun genau zwei Jahre zurück. Zum ersten Jahrestag in 2021 haben wir ein… Weiterlesen »Zwei Jahre nach dem Citybahn-Aus: Und wir brauchen die Straßenbahn doch!
Im Teil 1 unserer Superblock-Reihe haben wir den Begriff “Superblock” definiert und gezeigt, wie es anderswo geht bzw. aussieht. In Teil 2 haben wir Gründe… Weiterlesen »Superblock-Reihe – (3a) – Vorschlag fürs Rheingauviertel
Im Teil 1 unserer Superblock-Reihe haben wir den Begriff “Superblock” definiert und gezeigt, wie es anderswo geht bzw. aussieht. Im vorliegenden zweiten Teil benennen wir… Weiterlesen »Superblock-Reihe – (2) – Unser Konzept für Wiesbaden