Ab dem 16.07.2024 wird die Eisenbahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim (via Groß-Gerau), die sogenannte Riedbahn, für eine Generalsanierung der Strecke und Modernisierung der Stationen voll gesperrt. Auf dieser Strecke verkehrenden Züge werden umgeleitet oder durch Busse ersetzt. Durch die umgeleiteten Verkehre hat die Streckensperrung auch Auswirkungen auf den Zugverkehr vom Wiesbadener Hauptbahnhof.
Von Wiesbaden direkt nach Köln oder Mannheim
Vom 16. Juli bis vorraussichtlich Mitte Dezember 2024 bekommt Wiesbaden
- zwischen 7 und 18 Uhr eine stündliche S-Bahnverbindung (Linie S6) über Mainz, Worms und Ludwigshafen nach Mannheim (Fahrzeit nach MA unter 1,5 Stunden)
- eine geänderte Linienführung der Regionalbahn 75. Von Wiesbaden verkehrt sie nur noch stündlich über Darmstadt Hbf nach Aschaffenburg. Statt über Mainz Hbf und Römisches Theater verkehrt sie über Kastel direkt nach Bischofsheim. Die Verstärkerzüge, die den Takt auf 30 Minuten verdichten, fahren nur zwischen Darmstadt und Bischofsheim bzw. in der Hauptverkehrszeit weiter nach Mainz und Bingen.
Im Fernverkehr wird es erst ab den 13. August 2024 (bis Mitte Dezember 2024) neue Verbindungen geben , wenn Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln abgeschlossen sind. Dann gibt es
- stündlich direkte ICE-Verbindungen nach/von Köln (Fahrtzeit unter 1 Stunde)
- stündlich direkte ICE-Verbindung nach Mannheim (Fahrtzeit unter 1 Stunde)
- zweistündliche ICE-Verbindung nach München (Fahrtzeit 4 Stunden)
- zweistündige ICE-Verbindung nach Karlsruhe (Fahrzeit ca. 1,5 Stunden) …
- … ab 9. September 2024 weiter nach Basel SBB (Fahrzeit unter 3,5 Stunden)
Die Verbindungen und Fahrtzeiten der umgeleiteten Verkehre sind in der DB-Reiseauskunft hinterlegt und als Abfahrtstafel abrufbar.
Ab 2025 wieder in den Dornröschchenschlaf?
Die Umleitungsverkehre während der Sperrung der Riedbahn, zeigen welche attraktiven Reisezeiten ohne zusätzliche Umstiege möglich sind. Als Zeichen, dass Wiesbaden bessere Bahnverbindungen – auch im Fernverkehr – braucht, ist eine starke Nutzung dieser Verbindungen wünschenswert.
Nach Abschluss der Generalssanierung von der Riedbahn verliert Wiesbaden die neuen Direktverbindungen. Auf der 2002 eröffneten Verbindungsstrecke von Wiesbaden zur ICE-Neubaustrecke nach Köln verkehren dann wieder lediglich 2 Züge (frühmorgens und nachmittags) nach Köln. Erst wenn die Wallauer Spange gebaut wird, käme mehr Verkehr auf die fast im “Dornröschenschlaf” liegende Strecke.
In Richtung Mainz ist dagegen die starke Streckenbelastung und die Kaiserbrücke über den Rhein das Nadelöhr, das mehr Züge nach Rheinland-Pfalz verhindert. Denn eigentlich wäre es ideal Linien, die bisher im überlasteten Mainzer Hauptbahnhof enden (wie die S-Bahnlinie S6 von Mannheim) zum Wiesbadener Hauptbahnhof zu verlängern, wo noch Kapazitäten frei sind.
Ein Ausbau der Streckenkapazität zwischen Mainz und Wiesbaden ist also dringend erforderlich. Ebenso wie der Bau der Wallauer Spange (der sich immer wieder verzögert), um schnelle “Hessen-Express”-Züge von Wiesbaden über den Flughafen nach Frankfurt zu führen.
Die Grafik stimmt so nicht. Der FV Wiesbaden – Mannheim soll nur teilweise über Mainz fahren.
Danke für den Hinweis. Die Ortsnamen dienen auf der Grafik nur zur räumlichen Orientierung und bedeuten nicht unbedingt einen Halt. Die ICE halten auch nicht in Ludwighafen und nur teilweise in Worms. Die Grafik ist diesbezüglich vielleicht etwas mißverständlich – bei der Erstellung war mir die Auslassung von Mainz nicht bewußt. Da die Grafik mehr illustrativen Charakter hat und aus Wiesbadener Perspektive kaum jemand auf die Idee kommt mit dem ICE von WI nach MZ zu fahren, bitte ich um Verständnis, das wir die Grafik so belassen. Zur zweiten Sperrungsperiode der Riedbahn gibt es dann vielleicht ein Update.
Ja alles gut. Ich weiß eben nicht, ob die ICEs überhaupt über Mainz – Worms – Mannheim fahren; ich kann mir gut vorstellen, dass einige dann eher über Bischofsheim – Darmstadt geleitet werden. Ist aber alles nur Spekulation.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Auch die direkten ICE-Züge Wiesbaden – Mannheim fahren über Mainz und Worms. Sie passieren aber Mainz Hbf und Worms ohne Halt. Das hat wohl weniger mit der Fahrzeit zu tun, da (zumindest bei den ICE von/nach Basel) in Mannheim 10 Minuten Aufenthalt ist und so auch verspätete ICE pünktlich ankommen. Der Grund sind wohl die fehlenden Bahnsteigkapazitäten in Mainz, die keine Standzeiten mehr hergeben.
Find ich super! Als Pendler aus Karlsruhe entfällt mir damit der Umstieg in Mainz oder Mannheim, und die Preise für die Fahrt sind super! Ich bin total happy, die Baustelle darf gerne länger bleiben 😉
Wir würden uns auch wünschen, dass die Verlängerung der S6 nach Wiesbaden bleibt und die Landeshauptstadt mehr ICE-Verbindungen bekommt. Dafür müsste aber die Kapazität der Kaiserbrücke erhöht werden – was sowieso dringend erforderlich ist.
Mir persönlich geht es tatsächlich sogar hauptsächlich um den Fernverkehr. Alle zwei Stunden in nur 90 Minuten von Karlsruhe nach Wiesbaden ohne Umstieg und für 11,99€ bzw 9,70€ mit einer BC25 unter 25 ist hervorragend. Durch den fehlenden Umstieg und die schnelle Fahrt bis über den Rhein eine echt super Alternative zum Auto.
Ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, da es ja auch die EC7/8/9 usw. von Mainz nach Karlsruhe gibt, für die man auch günstig Tickets bekommt, aber immerhin nicht so entspannt wie in Wiesbaden einfach in den ICE zu steigen und anzukommen.