- Der 2. Entwurf des Nahverkehrsplans 2030In der Sitzung des Mobilitätsausschuss vom 16. Mai 2024 wurde der 2. Entwurf des Nahverkehrsplans vorgestellt. Dabei ging es vor allem um den Entwurf des Liniennetzplans. Es wurden aber auch schon Analysen u.a. zur Erschließungsqualität präsentiert. Hier wollen wir euch einen ersten Einblick in den 2. Entwurf geben, damit ihr… Weiterlesen »Der 2. Entwurf des Nahverkehrsplans 2030
- Mögliche kurzfristige Verbesserungen bei ESWE VerkehrESWE Verkehr fährt seit dem 14. April 2024 einen gekürzten Fahrplan. Wir haben die Kürzungen bereits in zwei Beiträgen analysiert. Außerdem haben wir eine Petition gestartet. Das Ziel ist, dass die Stadtpolitik der ESWE Verkehr mehr Geld zur Verfügung stellt, damit der Normalfahrplan wiederhergestellt werden kann. Nachdem wir dargestellt haben,… Weiterlesen »Mögliche kurzfristige Verbesserungen bei ESWE Verkehr
- Der steigende Finanzbedarf der ESWE VerkehrESWE Verkehr fährt seit dem 14. April 2024 einen gekürzten Fahrplan. Wir haben die Kürzungen bereits in zwei Beiträgen analysiert. Außerdem haben wir eine Petition gestartet. Das Ziel ist, dass die Stadtpolitik der ESWE Verkehr mehr Geld zur Verfügung stellt, damit der Normalfahrplan wiederhergestellt werden kann. In diesem Artikel geht… Weiterlesen »Der steigende Finanzbedarf der ESWE Verkehr
- ÖPNV-Anbindung verschlechtert: Die Auswirkungen der Kürzungen für die Stadtteile und OrtsbezirkeWir haben in einem früheren Artikel bereits analysiert, wie viele Fahrten die ESWE Verkehr bis zum nächsten regulären Fahrplanwechsel einsparen wird. Der Artikel ist rechts verlinkt. In diesem Artikel geht es im Speziellen um die zusätzliche frühere Nightliner-Abfahrt gegen 23:00 Uhr. Welche Auswirkungen wird sie auf die ÖPNV-Anbindung der Stadtteile… Weiterlesen »ÖPNV-Anbindung verschlechtert: Die Auswirkungen der Kürzungen für die Stadtteile und Ortsbezirke
- Über 35.000 Fahrten bis Dezember 2024 gestrichen: Die Fahrplankürzungen vom 14. April 2024 analysiertAm 02. April 2024 hat die ESWE Verkehr veröffentlicht, wie sich der Nahverkehr in Wiesbaden durch die Sparzwänge verändern wird. Wir wollen euch hier genau darstellen, was sich verändert. Grundideen Die zwei zugrundeliegenden Ideen sind recht simpel: Konsequenzen der Grundideen Was simpel klingt, hat zwei drastische Konsequenzen für die Zeit… Weiterlesen »Über 35.000 Fahrten bis Dezember 2024 gestrichen: Die Fahrplankürzungen vom 14. April 2024 analysiert
- 1. November 2023: Drei Jahre nach dem “Nein” zur CityBahn: Rückblick, Kritik und Ausblick in die ZukunftAm 1. November 2020 fand die “CityBahn”-Abstimmung statt, die mit einem “Nein” der Bürger das vielversprechende Projekt beerdigte. Anlässlich des dritten Jahrestags, und dem damit einhergehenden Ende der rechtlichen Bindungswirkung des Bürgerentscheids, wollen wir nun, im November 2023 die letzten Jahre Revue passieren lassen, einige Fehler und Kritikpunkte und unsere… Weiterlesen »1. November 2023: Drei Jahre nach dem “Nein” zur CityBahn: Rückblick, Kritik und Ausblick in die Zukunft
- Das sollten Sie über den in Wiesbaden getesteten Megabus wissenWiesbaden testet einen überlangen Bus aus Basel. Was ist das Besondere an dem Hess Doppelgelenkbus? Wieviel Menschen passen in den Bus? Was kostet der Bus?
- Überlange Busse brauchen BetonbahnenAuf stark vom Busverkehr frequentierten Straßen leiden Fahrbahnbeläge. Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung oder das Verlegen von Betonfahrbahnen müssen bei der Kostenbetrachtung von Bussystemen berücksichtigt werden.
- Caen: Vom Spurbus zur StraßenbahnViel Lehrgeld bezahlte die französische Stadt Caen, als sie sich für den Bau eines spurgeführten O-Busses entschied. Dieser wurde nach nur 15 Jahren Betrieb eingestellt. Die Stadt entschied sich für eine echte Straßenbahn, die nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit 2019 eingeweiht wurde.
- Berechnung von FahrgastkapazitätenDie Frage, wie viele Menschen in einen Bus passen, ist ein immer wiederkehrendes Streitthema. Die Kapazität eines Verkehrsmittels ist eine der grundlegenden Größen für einen soliden Kostenvergleich zweier Systeme. Beim direkten Vergleich von Bussen und Straßenbahnen wird allerdings oft übersehen (oder gar bewusst verschwiegen), dass der Berechnung der Fahrgastkapazitäten zwei… Weiterlesen »Berechnung von Fahrgastkapazitäten
Startseite »