Zum Inhalt springen
Startseite » Themenseite Fuß & Rad

Themenseite Fuß & Rad

Der ÖPNV – und hierbei besonders der Schienenverkehr – sind ein Hauptinteresse unseres Vereins. Nichtsdestotrotz sind auch Fuß- und Radverkehr auf unserem Radar. Sie sind wichtige Bestandteile des sogenannten “Umweltverbundes” und der Verkehrs-/Mobilitätswende. Nicht zuletzt geht es ja um den leichten Umstieg zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln und den Komfort für alle diese Fortbewegungsarten.

Im Folgenden möchten wir euch zukünftig unsere Positionen darlegen sowie wichtige Hinweise geben zu Organisationen und städtischen Stellen an die ihr euch wenden könnt in diesen Belangen…

Fußverkehr

Gehwegbreiten Messaktion

Gehwegbreiten Messaktion; KARTIERUNG GEHWEGBREITEN WIESBADEN

Wiesbaden Modellstadt

Wiesbaden will Nr 1 Fussgängerstadt werden / Bierstadt Modell Projekt

Fuß e.V.

Wir stehen in direktem Kontakt zur Wiesbadener Sektion des Vereins Fuß e.V., der sich für die Belange des Fußverkehrs einsetzt.

Radverkehr

ADFC

Ein Hauptakteur und Fürsprecher für den (Ausbau des) Radverkehrs (und der dazugehörigen Infrastruktur) in Wiesbaden ist die Ortssektion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC WiesbadenI/Rheingau-Taunus e.V.). Der ADFC Wiesbaden unterstützt unter anderem das Projekt “Kidical Mass“, das drei mal jährlich eine Fahrraddemo mit reger Beteiligung von Familien und Kindern durchführt.

Radstern

Desweiteren hat der ADFC Wiesbaden die Idee des Wiesbadener Radstern entwickelt. Da die Entwicklungen nicht kommen bzw. zu lange dauern, haben die Ehrenamtlichen selbst einen Vorschlag erarbeitet wie man (soweit möglich separat geführt) ein verbundenes, sicheres, aber auch Radwegenetz durch die vorhandene Straßen führen kann.

Radverkehrsforum

Das Radverkehrsforum findet zweimal jährlich statt, einmal als Fachforum und einmal für die interessierte Öffentlichkeit. Das nächste öffentliche Radverkehrsforum steht im Frühjahr 2024 auf dem Plan.

Website des Radverkehrsforum Wiesbaden

Radbüro

Wer fehlende Beschilderung, kaputte Radwege, oder fehlende Radinfrastruktur melden möchte, kann sich gerne wenden an das Radbüro Wiesbaden.

Artikel unsererseits mit Bezug zum Thema Fuß & Rad: