Am 02. April 2024 hat die ESWE Verkehr veröffentlicht, wie sich der Nahverkehr in Wiesbaden durch die Sparzwänge verändern wird. Wir wollen euch hier genau darstellen, was sich verändert.
Grundideen
Die zwei zugrundeliegenden Ideen sind recht simpel:
- Der Zeitraum, zu dem das Nachtnetz, also die Nightliner fahren, wird an allen Tagen ausgeweitet. Statt wie bisher um 0:30 Uhr fahren die ersten Nightliner bereits gegen 23:00 Uhr aus der Innenstadt heraus. Das normale Tagnetz wird dafür um etwa die gleiche Uhrzeit beendet.
- Sonntags wird konsequenz auf allen Linien tagsüber ein 30-Minuten-Takt gefahren (mit Ausnahme der Linie 6).
Konsequenzen der Grundideen
Was simpel klingt, hat zwei drastische Konsequenzen für die Zeit nach etwa 23.00 Uhr:
- Von den Stadtteilen in die Innenstadt kommt man nur noch auf telefonische Voranmeldung. Grund dafür ist, dass die Nightliner nur geplante Fahrten aus der Innenstadt in die Vororte haben. Fahrten aus den Vororten in die Innenstadt müssen telefonisch angefordert werden.
- Es gibt wesentlich weniger Fahrten aus der Innenstadt raus in die Stadtteile.
Die Nightliner-Fahrten ersetzen zwar die Fahrten der Tag-Buslinien um etwa 23:00 Uhr aus der Innenstadt, jedoch mit teilweise deutlich längeren Fahrzeiten. Die bisherigen Abfahrten nach 23:00 Uhr bis 0:30 Uhr entfallen aber ersatzlos. Für Menschen, die spätabends oder nachts aus den Stadtteilen in die Innenstadt wollen, sind die entsprechenden Nightliner-Fahrten definitiv kein Ersatz.
Ab dem 14. April 2024 fährt bereits um etwa 23:00 Uhr die erste Nightliner-Fahrt. Die zweite Nightliner-Fahrt ist weiterhin um etwa 0:30 Uhr. Dazwischen fahren quasi keine weiteren Busse. Den Nachtliniennetzplan gibt es hier: Nachtliniennetzplan (PDF).
Für die Sonntage wird sich der durchgehende 30-Minuten-Takt vor allem in den Stadtteilen bemerkbar machen, die bisher einen kürzeren Takt auf den entsprechenden Linien hatten. Das betrifft die Stadtteile Biebrich, Dotzheim, Frauenstein, Gräselberg, Schierstein, Sonnenberg sowie die Gebiete rund um die Taunusstraße, den Geisberg sowie die Waldstraße.
Wie viele Fahrten entfallen?
Viele. ESWE Verkehr hat im Zeitraum zwischen etwa 23:00 Uhr und 0:30 Uhr nämlich noch einen recht dichten Takt gefahren. Außerdem gab es auf einigen Linien sonntags einen 15- oder einen 20-Minuten-Takt.
Wir haben alle Fahrplantabellen miteinander verglichen und gezählt. Für eine normale Woche erhalten wir folgendes Ergebnis:
Tagesart | gestrichen | verkürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 92 | 34 | 126 |
Samstag | 90 | 34 | 124 |
Sonntag | 464 | 52 | 516 |
Wochensumme (5 * Montag-Freitag + Samstag + Sonntag) | 1.014 | 256 | 1.270 |
In einer normalen Woche finden also 1.014 Fahrten weniger statt. 256 Fahrten fahren nicht mehr die gesamte Strecke wie bisher. Zwischen dem 14. April bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember sind es 35 Wochen. Das bedeutet an ungefähren Fahrteneinsparungen:
Gesamtsumme | gestrichen | verkürzt | Summe |
---|---|---|---|
35 Wochen | 35.490 | 8.960 | 44.450 |
Es werden also 35.490 Fahrten bis zum nächsten Fahrplanwechsel gestrichen. Dem gegenüber stehen folgende Mehrfahrten bei den Nightlinern:
Tagesart | Alle außer N13, summiert | N13 | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 9 | 6 | 15 |
Samstag | 9 | 6 | 15 |
Sonntag | 18 | 6 | 24 |
Wochensumme | 90 | 54 | 144 |
35 Wochen | 3150 | 1890 | 5040 |
Das bedeutet, dass es bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 insgesamt 30.450 Fahrten weniger geben wird.
Auswirkungen auf den Fahrplan
In den folgenden Tabellen seht ihr für jede Linie, wie viele Fahrten entfallen bzw. verkürzt werden. Beim Klick auf die Liniennummern in der linken Spalte öffnet sich die jeweilige Fahrplantabelle. Rot markierte Fahrten werden gestrichen oder verkürzt. Blau markierte Fahrten werden verändert (z.B. verschoben).
Linie 1
Linie 1 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 10 | 1 | 11 |
Samstag | 10 | 1 | 11 |
Sonntag | 42 | 3 | 45 |
Wochensumme | 102 | 9 | 111 |
35 Wochen | 3.570 | 315 | 3.885 |
Linie 3
Linie 3 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 1 | 1 | 2 |
Samstag | 1 | 1 | 2 |
Sonntag | 21 | 1 | 22 |
Wochensumme | 27 | 7 | 34 |
35 Wochen | 945 | 245 | 1.190 |
Linie 4
Linie 4 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 8 | 3 | 11 |
Samstag | 8 | 3 | 11 |
Sonntag | 50 | 4 | 54 |
Wochensumme | 98 | 22 | 120 |
35 Wochen | 3.430 | 770 | 4.200 |
Linie 5
Linie 5 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 5 | 3 | 8 |
Samstag | 5 | 3 | 8 |
Sonntag | 44 | 4 | 48 |
Wochensumme | 74 | 22 | 96 |
35 Wochen | 2.590 | 770 | 3.360 |
Linie 8
Linie 8 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 9 | 2 | 11 |
Samstag | 9 | 2 | 11 |
Sonntag | 40 | 7 | 47 |
Wochensumme | 94 | 19 | 113 |
35 Wochen | 3.290 | 665 | 3.955 |
Linie 14
Linie 14 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 9 | 5 | 14 |
Samstag | 9 | 5 | 14 |
Sonntag | 46 | 6 | 52 |
Wochensumme | 100 | 36 | 136 |
35 Wochen | 3.500 | 1.260 | 4.760 |
Linie 15
Linie 15 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 8 | 3 | 11 |
Samstag | 7 | 3 | 10 |
Sonntag | 41 | 4 | 45 |
Wochensumme | 88 | 22 | 110 |
35 Wochen | 3.080 | 770 | 3.850 |
Linie 16
Linie 16 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 4 | 2 | 6 |
Samstag | 4 | 2 | 6 |
Sonntag | 43 | 4 | 47 |
Wochensumme | 67 | 16 | 83 |
35 Wochen | 2.345 | 560 | 2.905 |
Linie 17
Linie 17 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 5 | 0 | 5 |
Samstag | 5 | 0 | 5 |
Sonntag | 33 | 1 | 34 |
Wochensumme | 63 | 1 | 64 |
35 Wochen | 2.205 | 35 | 2.240 |
Linie 18
Linie 18 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 5 | 3 | 8 |
Samstag | 5 | 3 | 8 |
Sonntag | 8 | 5 | 13 |
Wochensumme | 38 | 23 | 61 |
35 Wochen | 1.330 | 805 | 2.135 |
Linie 21
Linie 21 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 5 | 0 | 5 |
Samstag | 5 | 0 | 5 |
Sonntag | 6 | 2 | 8 |
Wochensumme | 36 | 2 | 38 |
35 Wochen | 1.260 | 70 | 1.330 |
Linie 22
Linie 22 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 1 | 1 | 2 |
Samstag | 1 | 1 | 2 |
Sonntag | 1 | 1 | 2 |
Wochensumme | 7 | 7 | 14 |
35 Wochen | 245 | 245 | 490 |
Linie 23
Linie 23 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 5 | 3 | 8 |
Samstag | 5 | 3 | 8 |
Sonntag | 10 | 5 | 15 |
Wochensumme | 40 | 23 | 63 |
35 Wochen | 1.400 | 805 | 2.205 |
Linie 24
Linie 24 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 6 | 2 | 8 |
Samstag | 6 | 2 | 8 |
Sonntag | 42 | 3 | 45 |
Wochensumme | 78 | 15 | 93 |
35 Wochen | 2.730 | 525 | 3.255 |
Linie 27
Linie 27 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 5 | 1 | 6 |
Samstag | 5 | 1 | 6 |
Sonntag | 33 | 0 | 33 |
Wochensumme | 63 | 6 | 69 |
35 Wochen | 2.205 | 210 | 2.415 |
Linie 33
Linie 33 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 1 | 1 | 2 |
Samstag | 1 | 1 | 2 |
Sonntag | 1 | 1 | 2 |
Wochensumme | 7 | 7 | 14 |
35 Wochen | 245 | 245 | 490 |
Linie 37
Linie 37 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 3 | 3 | 6 |
Samstag | 3 | 3 | 6 |
Sonntag | 2 | 1 | 3 |
Wochensumme | 20 | 19 | 39 |
35 Wochen | 700 | 665 | 1.365 |
Linie 48
Linie 48 | gestrichen | gekürzt | Summe |
---|---|---|---|
Montag-Freitag (täglich) | 2 | 0 | 2 |
Samstag | 1 | 0 | 1 |
Sonntag | 1 | 0 | 1 |
Wochensumme | 12 | 0 | 12 |
35 Wochen | 420 | 0 | 420 |
Warum sind 6, 9, 28, 33 und 39 von den Änderungen ausgenommen?
Das hat unterschiedliche Gründe:
Linie 6 ist Teil des Nachtnetzes. Sie fuhr auch früher schon mit den Nightlinern zusammen. Außerdem ist sie wichtig und gut nachgefragt, auch nach 23:00 Uhr.
Linie 9 hat kein Nightliner-Gegenstück, das auch nur in Ansätzen die gleiche Strecke fährt, weil es eine Tangentiallinie ist.
Linie 28 endet ohnehin recht früh und hat ab etwa 21:00 nur noch einzelne Zubringerfahrten zwischen Domäne Mechthildshausen und Egerstraße. Daher gab es hier schlicht wenig bis nichts zum Kürzen.
Linie 33 ändert sich! Die Aussage aus der Pressemitteilung ist hier falsch. Es entfällt 1 Fahrt aus Kostheim Richtung Wiesbaden und 1 Fahrt von der Fasanerie wird verkürzt.
Linie 39 ist ebenfalls eine Tangentiallinie. Außerdem dürfte hier der Subunternehmer-Vertrag eine Rolle spielen. Die ESWE Verkehr bezahlt den Subunternehmer vermutlich für eine gewisse Kilometerleistung. Wenn jetzt Fahrten auf der Linie 39 gestrichen würden, müsste die ESWE Verkehr die Kilometer trotzdem bezahlen.
Warum wird überhaupt gekürzt?
Die ESWE Verkehr muss sparen. Die Kooperation aus Grünen, SPD, Linke und Volt hat dies in den letzten Haushaltsverhandlungen entschieden, weil die Stadt generell sparen muss.
Wie geht es weiter?
Die Fahrplankürzungen treten am 14. April 2024 erstmal in Kraft. Es ist zu erwarten, dass es in den ersten Tagen und Wochen viel Presse rund um die Kürzungen geben wird. Auch die umliegenden Gemeinden werden sich vermutlich zu Wort melden. Beispielsweise ist die Gemeinde Niedernhausen von den Kürzungen auf der Linie 22 betroffen.
Wir von Wiesbaden neu bewegen e.V. werden uns vehement dafür einsetzen, dass die ESWE Verkehr wieder mit so viel Finanzmitteln ausgestattet wird, damit diese Kürzungen spätestens zum Dezember 2024 zurückgenommen werden und wir wieder zum Normalfahrplan zurückkehren.
Nicht nur, dass die 3 und 33 nach Corona nicht mehr aus dem Samstagsfahrplan (OK, ist jetzt Samstagsfahrplan plus ein paar Zusatzverkehre morgens), man konnte sogarvnoch weiter eindampfen. Man sollte mal überlegen, den Laden komplett aufzulösen und mit dem Geld den Taxiverkehr zu subventionieren o.ä. (die Busfahrer kommen schon unter)
[…] Über 35.000 Fahrten bis Dezember 2024 gestrichen: Die Fahrplankürzungen vom 14. April 2024 analysi… […]
[…] Über 35.000 Fahrten bis Dezember 2024 gestrichen: Die Fahrplankürzungen vom 14. April 2024 analysi… […]
es ist schon schlimm genug das wir für die Misswirtschaft in allen Bereichen büßen müssen jetzt geht es auch noch ans Eingemachte: die Kürzungen erreichen mittlerweile alle Lokale, Restaurants und das Staatstheater. Überall geht die Sorge um den letzten Bus nicht mehr zu erreichen- In Biebrich wäre in der Tat eine Linie 14 statt der Linie 4 alle 30 Minuten ausreichend. Aber dann bitte bis 01:00 Uhr und nicht nur bis zum Hbf. Ab dem Theater sollten die Busse bis nach 23 Uhr fahren, da viele Vorstellungen erst um 23 Uhr enden. Die Leute verlassen in der Pause das Theater.
Als ab und zu ÖPNV Nutzer sehe ich aufgrund der Wohnlage die Menschenmengen, die nun an den Haltestellen stehen und sich in die Busse quetschen. Nun musste ich zweimal aus der Innenstadt in den Petersweg…. Da muss man ja gut planen. Menschen, die auf den Bus angewiesen sind, haben es in der Regel nicht so dicke. Spätdienste, Frühdienste …. Alles mit Menschen, die sich vielleicht kein Auto leisten können. Erst auf das 49€ Ticket gehoben und dann für wiesbaden den Busverkehr quasi lahmgelegt. Schäbiges Vorgehen der Stadtpolitik.
Ich hatte durchaus Hoffnung für die neue Zusammensetzung im Rathaus, aber das Ding hier schlägt dem Fass den Boden aus.
Wünsche der Petition das Beste!
Es ist nicht nachvollziehbar, dass die letzten regulären Busse nur bis 23 Uhr fahren!
Gerade für Menschen, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, das “lukrative Deutschlandticket” besitzen sowie für kranke und alte Menschen sind verlässliche öffentliche Verkehrsmittel unerlässlich!.
Der Personalmangel kann sicherlich behoben werden, indem für Beschäftigte mehr Lohn bezahlt wird und anderweitige attraktive Arbeitsplatzangebote geschaffen werden.
Zum Glück ändert sich das ab dem 15. Dezember 2024: https://wiesbaden-neu-bewegen.de/pressemitteilung-endlich-wieder-grossstadtischer-spat-opnv-wiesbaden-neu-bewegen-e-v-begrusst-rucknahme-der-letzten-kurzungen-durch-eswe-verkehr-zum-fahrplanwechsel/