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Über 35.000 Fahrten bis Dezember 2024 gestrichen: Die Fahrplankürzungen vom 14. April 2024 analysiert

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Am 02. April 2024 hat die ESWE Verkehr veröffentlicht, wie sich der Nahverkehr in Wiesbaden durch die Sparzwänge verändern wird. Wir wollen euch hier genau darstellen, was sich verändert.

Grundideen

Die zwei zugrundeliegenden Ideen sind recht simpel:

  1. Der Zeitraum, zu dem das Nachtnetz, also die Nightliner fahren, wird an allen Tagen ausgeweitet. Statt wie bisher um 0:30 Uhr fahren die ersten Nightliner bereits gegen 23:00 Uhr aus der Innenstadt heraus. Das normale Tagnetz wird dafür um etwa die gleiche Uhrzeit beendet.
  2. Sonntags wird konsequenz auf allen Linien tagsüber ein 30-Minuten-Takt gefahren (mit Ausnahme der Linie 6).

Konsequenzen der Grundideen

Was simpel klingt, hat zwei drastische Konsequenzen für die Zeit nach etwa 23.00 Uhr:

  1. Von den Stadtteilen in die Innenstadt kommt man nur noch auf telefonische Voranmeldung. Grund dafür ist, dass die Nightliner nur geplante Fahrten aus der Innenstadt in die Vororte haben. Fahrten aus den Vororten in die Innenstadt müssen telefonisch angefordert werden.
  2. Es gibt wesentlich weniger Fahrten aus der Innenstadt raus in die Stadtteile.

Die Nightliner-Fahrten ersetzen zwar die Fahrten der Tag-Buslinien um etwa 23:00 Uhr aus der Innenstadt, jedoch mit teilweise deutlich längeren Fahrzeiten. Die bisherigen Abfahrten nach 23:00 Uhr bis 0:30 Uhr entfallen aber ersatzlos. Für Menschen, die spätabends oder nachts aus den Stadtteilen in die Innenstadt wollen, sind die entsprechenden Nightliner-Fahrten definitiv kein Ersatz.

Nachtliniennetzplan der ESWE Verkehr

Ab dem 14. April 2024 fährt bereits um etwa 23:00 Uhr die erste Nightliner-Fahrt. Die zweite Nightliner-Fahrt ist weiterhin um etwa 0:30 Uhr. Dazwischen fahren quasi keine weiteren Busse. Den Nachtliniennetzplan gibt es hier: Nachtliniennetzplan (PDF).

Für die Sonntage wird sich der durchgehende 30-Minuten-Takt vor allem in den Stadtteilen bemerkbar machen, die bisher einen kürzeren Takt auf den entsprechenden Linien hatten. Das betrifft die Stadtteile Biebrich, Dotzheim, Frauenstein, Gräselberg, Schierstein, Sonnenberg sowie die Gebiete rund um die Taunusstraße, den Geisberg sowie die Waldstraße.

Wie viele Fahrten entfallen?

Viele. ESWE Verkehr hat im Zeitraum zwischen etwa 23:00 Uhr und 0:30 Uhr nämlich noch einen recht dichten Takt gefahren. Außerdem gab es auf einigen Linien sonntags einen 15- oder einen 20-Minuten-Takt.

Wir haben alle Fahrplantabellen miteinander verglichen und gezählt. Für eine normale Woche erhalten wir folgendes Ergebnis:

TagesartgestrichenverkürztSumme
Montag-Freitag (täglich)9234126
Samstag9034124
Sonntag46452516
Wochensumme
(5 * Montag-Freitag
+ Samstag + Sonntag)
1.0142561.270

In einer normalen Woche finden also 1.014 Fahrten weniger statt. 256 Fahrten fahren nicht mehr die gesamte Strecke wie bisher. Zwischen dem 14. April bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember sind es 35 Wochen. Das bedeutet an ungefähren Fahrteneinsparungen:

GesamtsummegestrichenverkürztSumme
35 Wochen35.4908.96044.450

Es werden also 35.490 Fahrten bis zum nächsten Fahrplanwechsel gestrichen. Dem gegenüber stehen folgende Mehrfahrten bei den Nightlinern:

TagesartAlle außer N13,
summiert
N13Summe
Montag-Freitag (täglich)9615
Samstag9615
Sonntag18624
Wochensumme9054144
35 Wochen315018905040

Das bedeutet, dass es bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 insgesamt 30.450 Fahrten weniger geben wird.

Auswirkungen auf den Fahrplan

In den folgenden Tabellen seht ihr für jede Linie, wie viele Fahrten entfallen bzw. verkürzt werden. Beim Klick auf die Liniennummern in der linken Spalte öffnet sich die jeweilige Fahrplantabelle. Rot markierte Fahrten werden gestrichen oder verkürzt. Blau markierte Fahrten werden verändert (z.B. verschoben).

Linie 1

Linie 1gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)10111
Samstag10111
Sonntag42345
Wochensumme1029111
35 Wochen3.5703153.885

Linie 3

Linie 3gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)112
Samstag112
Sonntag21122
Wochensumme27734
35 Wochen9452451.190

Linie 4

Linie 4gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)8311
Samstag8311
Sonntag50454
Wochensumme9822120
35 Wochen3.4307704.200

Linie 5

Linie 5gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)538
Samstag538
Sonntag44448
Wochensumme742296
35 Wochen2.5907703.360

Linie 8

Linie 8gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)9211
Samstag9211
Sonntag40747
Wochensumme9419113
35 Wochen3.2906653.955

Linie 14

Linie 14gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)9514
Samstag9514
Sonntag46652
Wochensumme10036136
35 Wochen3.5001.2604.760

Linie 15

Linie 15gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)8311
Samstag7310
Sonntag41445
Wochensumme8822110
35 Wochen3.0807703.850

Linie 16

Linie 16gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)426
Samstag426
Sonntag43447
Wochensumme671683
35 Wochen2.3455602.905

Linie 17

Linie 17gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)505
Samstag505
Sonntag33134
Wochensumme63164
35 Wochen2.205352.240

Linie 18

Linie 18gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)538
Samstag538
Sonntag8513
Wochensumme382361
35 Wochen1.3308052.135

Linie 21

Linie 21gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)505
Samstag505
Sonntag628
Wochensumme36238
35 Wochen1.260701.330

Linie 22

Linie 22gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)112
Samstag112
Sonntag112
Wochensumme7714
35 Wochen245245490

Linie 23

Linie 23gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)538
Samstag538
Sonntag10515
Wochensumme402363
35 Wochen1.4008052.205

Linie 24

Linie 24gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)628
Samstag628
Sonntag42345
Wochensumme781593
35 Wochen2.7305253.255

Linie 27

Linie 27gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)516
Samstag516
Sonntag33033
Wochensumme63669
35 Wochen2.2052102.415

Linie 33

Linie 33gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)112
Samstag112
Sonntag112
Wochensumme7714
35 Wochen245245490

Linie 37

Linie 37gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)336
Samstag336
Sonntag213
Wochensumme201939
35 Wochen7006651.365

Linie 48

Linie 48gestrichengekürztSumme
Montag-Freitag (täglich)202
Samstag101
Sonntag101
Wochensumme12012
35 Wochen4200420

Warum sind 6, 9, 28, 33 und 39 von den Änderungen ausgenommen?

Das hat unterschiedliche Gründe:

Linie 6 ist Teil des Nachtnetzes. Sie fuhr auch früher schon mit den Nightlinern zusammen. Außerdem ist sie wichtig und gut nachgefragt, auch nach 23:00 Uhr.

Linie 9 hat kein Nightliner-Gegenstück, das auch nur in Ansätzen die gleiche Strecke fährt, weil es eine Tangentiallinie ist.

Linie 28 endet ohnehin recht früh und hat ab etwa 21:00 nur noch einzelne Zubringerfahrten zwischen Domäne Mechthildshausen und Egerstraße. Daher gab es hier schlicht wenig bis nichts zum Kürzen.

Linie 33 ändert sich! Die Aussage aus der Pressemitteilung ist hier falsch. Es entfällt 1 Fahrt aus Kostheim Richtung Wiesbaden und 1 Fahrt von der Fasanerie wird verkürzt.

Linie 39 ist ebenfalls eine Tangentiallinie. Außerdem dürfte hier der Subunternehmer-Vertrag eine Rolle spielen. Die ESWE Verkehr bezahlt den Subunternehmer vermutlich für eine gewisse Kilometerleistung. Wenn jetzt Fahrten auf der Linie 39 gestrichen würden, müsste die ESWE Verkehr die Kilometer trotzdem bezahlen.

Warum wird überhaupt gekürzt?

Die ESWE Verkehr muss sparen. Die Kooperation aus Grünen, SPD, Linke und Volt hat dies in den letzten Haushaltsverhandlungen entschieden, weil die Stadt generell sparen muss.

Wie geht es weiter?

Die Fahrplankürzungen treten am 14. April 2024 erstmal in Kraft. Es ist zu erwarten, dass es in den ersten Tagen und Wochen viel Presse rund um die Kürzungen geben wird. Auch die umliegenden Gemeinden werden sich vermutlich zu Wort melden. Beispielsweise ist die Gemeinde Niedernhausen von den Kürzungen auf der Linie 22 betroffen.

Wir von Wiesbaden neu bewegen e.V. werden uns vehement dafür einsetzen, dass die ESWE Verkehr wieder mit so viel Finanzmitteln ausgestattet wird, damit diese Kürzungen spätestens zum Dezember 2024 zurückgenommen werden und wir wieder zum Normalfahrplan zurückkehren.

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Carsten Hiort

Nicht nur, dass die 3 und 33 nach Corona nicht mehr aus dem Samstagsfahrplan (OK, ist jetzt Samstagsfahrplan plus ein paar Zusatzverkehre morgens), man konnte sogarvnoch weiter eindampfen. Man sollte mal überlegen, den Laden komplett aufzulösen und mit dem Geld den Taxiverkehr zu subventionieren o.ä. (die Busfahrer kommen schon unter)

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Klaus Kohlenberg

es ist schon schlimm genug das wir für die Misswirtschaft in allen Bereichen büßen müssen jetzt geht es auch noch ans Eingemachte: die Kürzungen erreichen mittlerweile alle Lokale, Restaurants und das Staatstheater. Überall geht die Sorge um den letzten Bus nicht mehr zu erreichen- In Biebrich wäre in der Tat eine Linie 14 statt der Linie 4 alle 30 Minuten ausreichend. Aber dann bitte bis 01:00 Uhr und nicht nur bis zum Hbf. Ab dem Theater sollten die Busse bis nach 23 Uhr fahren, da viele Vorstellungen erst um 23 Uhr enden. Die Leute verlassen in der Pause das Theater.

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Jutta

Als ab und zu ÖPNV Nutzer sehe ich aufgrund der Wohnlage die Menschenmengen, die nun an den Haltestellen stehen und sich in die Busse quetschen. Nun musste ich zweimal aus der Innenstadt in den Petersweg…. Da muss man ja gut planen. Menschen, die auf den Bus angewiesen sind, haben es in der Regel nicht so dicke. Spätdienste, Frühdienste …. Alles mit Menschen, die sich vielleicht kein Auto leisten können. Erst auf das 49€ Ticket gehoben und dann für wiesbaden den Busverkehr quasi lahmgelegt. Schäbiges Vorgehen der Stadtpolitik.
Ich hatte durchaus Hoffnung für die neue Zusammensetzung im Rathaus, aber das Ding hier schlägt dem Fass den Boden aus.
Wünsche der Petition das Beste!

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