Am 14. April 2024 traten die erheblichen Fahrplankürzungen in Kraft, die seit dem zurecht viel Wirbel erzeugt haben. Daher hat die ESWE Verkehr heute angekündigt, in zwei Schritten ab dem 19. Mai 2024 Nachbesserungen vorzunehmen.[1] Diese schauen wir uns hier an:
Nachbesserungen zum 19. Mai 2024
Zum 19. Mai 2024 kommen folgende Anpassungen:
Montags bis samstags
Linie | Abfahrt | bisher bis | zukünftig bis |
---|---|---|---|
E1 | 23:01 Uhr ab Dürerplatz | Hauptbahnhof | Nerotal |
E1 | 23:22 Uhr ab Nerotal | (neu) | Hauptbahnhof |
E14 | 23:43 Uhr ab Biebrich Rheinufer | Hauptbahnhof | Carl-von-Linde-Str. über Klarenthal |
Sonntags
Linie | Abfahrt | bisher bis | zukünftig bis |
---|---|---|---|
E1 | 23:18 Uhr ab Dürerplatz | Hauptbahnhof | Nerotal |
E1 | 23:41 Uhr ab Nerotal | (neu) | Hauptbahnhof |
14 | 06:08 Uhr ab Hauptbahnhof | (neu) | Friedrich-Bergius-Str. |
E14 | 23:27 Uhr ab Friedrich-Bergius-Str. | Hauptbahnhof | Carl-von-Linde-Str. über Klarenthal |
24 | 05:22 Uhr ab Bierstadt Wolfsfeld | (neu) | Frauenstein Bgm.-Schneider-Str. |
E24 | 05:27 Uhr ab Frauenstein Bgm.-Schneider-Str. | (neu) | HSK |
E49 | 05:17 Uhr ab Hauptbahnhof | (neu) | HSK |
Diese Anpassungen sind vor allem geöffnete Leerfahrten und die Erweiterung um eine weitere “Runde”. Damit meinen wir:
- Geöffnete Leerfahrten: Fahrten, in denen der Bus leer ist, weil er zum Beispiel vom Betriebshof zu einer Starthaltestelle außerhalb fährt, nennt man Leerfahrten. Diese kann man öffnen, also für Fahrgäste anbieten. Vorteil davon ist, dass der Bus ohnehin eine bestimmte Strecke fährt. Nachteil ist, dass die geplante Strecke dann länger dauert, weil unterwegs gehalten werden muss.
- Weitere “Runde”: Der Bus endet beispielsweise am Hauptbahnhof, würde aber regulär noch weiter fahren. Man kann den Bus hier noch eine weitere Runde drehen lassen. Das meint, dass man den Bus doch noch bis zur Endhaltestelle fahren lassen und die Rückfahrt von dort dann am Hauptbahnhof enden lässt.
Die geringe Anzahl zeigt, dass da nicht so viel Spielraum besteht, um solche Anpassungen vorzunehmen. Das zieht sich auch bei der zweiten Stufe der Anpassungen durch.
Auffällig ist auch, dass alle Fahrten als E-Fahrten durchgeführt werden. Es liegt der Verdacht nah, dass das vor allem Datenversorgungs-Gründe hat. (Wer hierzu mehr wissen möchte, kann gerne den Exkurs rechts aufklappen.) Es ist vermutlich schlicht nicht mehr möglich, innerhalb von 12 Tagen die entsprechenden Daten in die Bordrechner und auf die Online-Plattformen für den DB Navigator und die RMV zu bekommen.
Wenn dem so ist, hat das zur Folge, dass diese Fahrten nicht über RMV.de oder den DB Navigator gefunden werden können. Das bedeutet, dass nur die Menschen davon mitbekommen, die die Infos gelesen haben und/oder zufällig zur richtigen Zeit an der Haltestelle stehen. Das würde aber bedeuten, dass hier viel heiße Luft herumgefahren werden würde.
Kleiner Exkurs: Datenversorgung
Dass die Busse mit allen Daten wie Fahrwege, Liniennummer, Fahrplanzeiten etc. ausgestattet sind, ist ein Prozess, der mit einem zeitlichen Vorlauf passiert. Es müssen schließlich alle Bordcomputer mit den entsprechenden Daten versorgt werden. Das dauert seine Zeit.
Ähnlich sieht das bei der Überspielung der Fahrplandaten für die Online-Fahrplanauskünfte wie den DB Navigator oder die RMV-Homepage aus.
12 Tage sind dafür vermutlich schlicht zu wenig Zeit.
Nachbesserungen zum 15. Juli 2024
Zum 15. Juli 2024 kommen folgende Anpassungen:
Geplante Nightliner-Rückfahrten
Alle Nightliner-Fahrten aus der Innenstadt in die Vororte sollen geplante Rückfahrten erhalten. Das hätte zur Folge, dass die Rückfahrten in die Innenstadt nicht mehr telefonisch angefordert werden müssten.
Was gut klingt und auch gut ist, hat aber einen massiven Haken: es ist nicht klar, wie das laufen soll. Dazu ein kleines, vereinfachtes Rechenexempel:
Die Nightliner fahren alle 90 Minuten aus der Innenstadt in die Vororte. Die Busse fahren von dort bisher leer zurück und beginnen dann die nächste Nightliner-Fahrt. Das funktioniert auch, weil die Rück-Leerfahrt logischerweise schneller geht als die Fahrplan-Hinfahrt. Wenn die einfache Fahrt max. 45 Minuten dauert, könnte die Rückfahrt geplant fahren. Beide Fahrten zusammen brauchen dann 90 Minuten und der Bus könnte pünktlich die nächste Nightliner-Fahrt antreten.*
* Das stimmt nicht ganz, weil auch noch Lenkpausen und ähnliches eine Rolle spielen. Die Grenze liegt daher eigentlich bei ca. 40 Minuten für die einfache Fahrt.
Aber die Nightliner-Fahrten aus der Innenstadt in die Vororte dauern teilweise länger. Linie N7 braucht aktuell 49 Minuten und N10 braucht 51 Minuten. N11 braucht 43 Minuten und ist damit hart an der Grenze.
Somit ist uns nicht klar, wie das konkret aussehen wird. Da bleiben schlicht Fragen offen.
Montags bis samstags
Linie | Abfahrt | bisher bis | zukünftig bis |
---|---|---|---|
1 | 23:01 Uhr ab Dürerplatz | Hauptbahnhof | Nerotal |
1 | 23:22 Uhr ab Nerotal | (neu) | Hauptbahnhof |
8 | 23:08 Uhr ab Steinberger Str. | Hauptbahnhof | Eigenheim |
8 | 23:40 ab Eigenheim | (neu) | Hauptbahnhof |
14 | 23:43 Uhr ab Biebrich Rheinufer | Hauptbahnhof | Carl-von-Linde-Str. über Klarenthal |
16 | 23:09 Uhr ab Südfriedhof | Wilhelmstraße | Rambach Kitzelberg |
18 | 22:48 Uhr ab Nordstrander Str. | Wilhelmstraße | Sonnenberg Hofgartenplatz |
23 | 23:02 Uhr ab Schierstein Hafen | Wilhelmstraße | Breckenheim Erlenstraße |
23 | 23:08 Uhr ab Breckenheim Erlenstr. | Bleichstraße/Bismarckring | Schierstein Hafen |
24 | 23:00 Uhr ab Frauenstein Bgm.-Schneider-Str. | Wilhelmstraße | Heßloch |
Sonntags
Linie | Abfahrt | bisher bis | zukünftig bis |
---|---|---|---|
1 | 23:18 Uhr ab Dürerplatz | Hauptbahnhof | Nerotal |
1 | 23:41 Uhr ab Nerotal | (neu) | Hauptbahnhof |
14 | 06:08 Uhr ab Hauptbahnhof | (neu) | Friedrich-Bergius-Str. |
14 | 22:57 Uhr ab Friedrich-Bergius-Str. | Hauptbahnhof | Carl-von-Linde-Str. über Klarenthal |
14 | 23:27 Uhr ab Friedrich-Bergius-Str. | Hauptbahnhof | Carl-von-Linde-Str. über Klarenthal |
16 | 23:08 Uhr ab Südfriedhof | Wilhelmstraße | Rambach Kitzelberg |
18 | 22:47 Uhr ab Nordstrander Str. | Wilhelmstraße | Sonnenberg Hofgartenplatz |
23 | 22:55 Uhr ab Breckenheim Erlenstr. | Bleichstraße/Bismarckring | Schierstein Hafen |
23 | 23:02 Uhr ab Schierstein Hafen | Wilhelmstraße | Breckenheim Erlenstr. |
24 | 05:22 Uhr ab Bierstadt Wolfsfeld | (neu) | Frauenstein Bgm.-Schneider-Str. |
24 | 22:51 Uhr ab Frauenstein Bgm.-Schneider-Str. | Wilhelmstraße | Heßloch |
E24 | 05:27 Uhr ab Frauenstein Bgm.-Schneider-Str. | (neu) | HSK |
E49 | 05:17 Uhr ab Hauptbahnhof | (neu) | HSK |
Das Prinzip hier ist ein ähnliches wie bei den Nachbesserungen Mitte Mai. Die Ankündigung zu den geplanten Nightliner-Rückfahrten wirft aber noch viele Fragen auf.
Unsere Einschätzung
Es ist grundsätzlich gut, dass die ESWE Verkehr nachbessert. Diese Nachbesserungen sind aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Es profitieren davon einzelne Vororte. Aber beispielsweise die Achse Innenstadt – Erbenheim – Nordenstadt – Delkenheim sowie die östlichen Vororte Naurod, Auringen und Medenbach sind hiervon komplett ausgenommen.
Auch die Ankündigung der geplanten Nightliner-Fahrten ist gut, wirft aber noch einige unbeantwortete Fragen auf.
Im Kern merkt man, dass die ESWE Verkehr bemüht ist, auf die Rückmeldungen der letzten Wochen einzugehen und die Kürzungen in ihrer Wirkung etwas abzufedern.
Das Kernproblem bleibt aber bestehen: ESWE Verkehr bekommt zu wenig Geld. Und das hat sich nicht geändert. Schließlich sind die Anpassungen ja “kostenneutral”.
Wie geht es weiter?
Wir werden weiter für den Normalfahrplan kämpfen. Wenn ihr uns dabei unterstützen wollt, könt ihr hier die Petition unterschreiben. Wir bleiben natürlich weiter dran.
[…] Tropfen auf den heißen Stein: ESWE Verkehr kündigt kleine Nachbesserungen an7. Mai 2024 […]