Daher sind auch die ganzen tollen Artikel von der „alten“ Pro Citybahn Website weiterhin gültig und relevant. Hier geht’s zu unserer „alten“ Website.
Untenan haben wir für euch unsere Artikel zum Thema Straßenbahn für Wiesbaden gesammelt:
- Pressemitteilung | Ausfall der S-Bahn zeigt Folgen früherer Fehlentscheidungen – Verein fordert politische Verantwortung und neue Debatte zur StraßenbahnverbindungDer dreiwöchige Ausfall jeglicher S-Bahnverbindung (mittels der S8 und S9) zwischen Wiesbaden, Mainz, Rüsselsheim, dem Flughafen und Frankfurt endet am Freitag dem 23. Mai 2025. Er hatte gravierende Auswirkungen auf die Mobilität tausender Pendler:Innen in der Region. Insbesondere die fehlende Anbindung zwischen Wiesbaden und Mainz trat deutlich zutage. In Reaktion auf den Ausfall forderten Wiesbadener… Weiterlesen »Pressemitteilung | Ausfall der S-Bahn zeigt Folgen früherer Fehlentscheidungen – Verein fordert politische Verantwortung und neue Debatte zur Straßenbahnverbindung
- Der Elefant im Raum: die fehlende Straßenbahn zwischen Wiesbaden und MainzS8 und S9 sind über drei Wochen ausgefallen, der Schienenersatzverkehr war schlecht konzipiert und kommuniziert, die Politik befasste sich mit dem Thema und forderte von DB und RMV die Prüfung eines S-Bahn-Pendelverkehrs zwischen Wiesbaden und Mainz. Vieles in der Wiesbadener Verkehrspolitik drehte sich um die Streckensperrung im Bahnnetz und die Auswirkungen für die S-Bahnen in… Weiterlesen »Der Elefant im Raum: die fehlende Straßenbahn zwischen Wiesbaden und Mainz
- Mainz beschafft 22 neue StraßenbahnenDie Mainzer Mobilität kauft 22 neue Straßenbahnen. [1] Es handelt sich hierbei um Bahnen der Firma Škoda vom Typ ForCity Smart. Diese sollen die 6 Bahnen des Typs M8C aus dem Jahr 1984 sowie die 16 Bahnen des Typs GT6M-ZR aus dem Jahr 1996 [2] ersetzen. Sie bringen aber deutlich mehr Kapazität mit. So sollen… Weiterlesen »Mainz beschafft 22 neue Straßenbahnen
- Pressemitteilung | Video-Interviews mit OB-KandidatenWiesbadener Vereine veröffentlichen Video-Interviews mit OB-Kandidaten Das Thema Mobilität bewegt die Stadt | Wiesbadener Oberbürgermeister-Kandidaten stehen vor der Wahl in Video-Interviews Rede&Antwort Das Thema Mobilität und Verkehr ist für die Landeshauptstadt Wiesbaden und ihre Einwohner ein wichtiges Thema, welches viel – teilweise sehr heiß – diskutiert wird, in Stadtpolitik wie auch bei den Einwohnern selbst. … Weiterlesen »Pressemitteilung | Video-Interviews mit OB-Kandidaten
- 1. November 2023: Drei Jahre nach dem “Nein” zur CityBahn: Rückblick, Kritik und Ausblick in die ZukunftAm 1. November 2020 fand die “CityBahn”-Abstimmung statt, die mit einem “Nein” der Bürger das vielversprechende Projekt beerdigte. Anlässlich des dritten Jahrestags, und dem damit einhergehenden Ende der rechtlichen Bindungswirkung des Bürgerentscheids, wollen wir nun, im November 2023 die letzten Jahre Revue passieren lassen, einige Fehler und Kritikpunkte und unsere (Auf-)Forderungen für die Zukunft benennen.… Weiterlesen »1. November 2023: Drei Jahre nach dem “Nein” zur CityBahn: Rückblick, Kritik und Ausblick in die Zukunft
- Pressemitteilung | Drei Jahre nach Citybahn-Aus: Wiesbaden neu bewegen ruft zu verkehrspolitischem Frieden und Neuanfang aufAm 1. November jährt sich die Abstimmung über das Projekt Citybahn für Wiesbaden und sein Umland zum dritten Mal. Seit dem ablehnenden Votum herrscht effektiv Stillstand. Das Busangebot wird derzeit mit viel Geld und Mühe gerade mal an den Ausgangspunkt zurückgeführt. Blech, Staus und zugeparkte Gehwege prägen weiterhin das Bild inmitten der einstigen Kurstadtpracht. Wie… Weiterlesen »Pressemitteilung | Drei Jahre nach Citybahn-Aus: Wiesbaden neu bewegen ruft zu verkehrspolitischem Frieden und Neuanfang auf
- Pressemitteilung: Zwei Jahre nach dem Citybahn-Aus: Und wir brauchen die Straßenbahn doch!Die Situation für Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV in Wiesbaden ist schlimmer denn je, urteilt der Verein Wiesbaden neu bewegen e.V. am zweiten Jahrestag des Citybahn-Votums. Ausnahmezustand ohne Ende Wegen akuten Personalmangels bei der ESWE fahren die Busse seit dem Ende der Sommerferien 2022 und noch auf unbestimmte Zeit nach reduziertem Fahrplan. „Für eine Landeshauptstadt… Weiterlesen »Pressemitteilung: Zwei Jahre nach dem Citybahn-Aus: Und wir brauchen die Straßenbahn doch!
- Zwei Jahre nach dem Citybahn-Aus: Und wir brauchen die Straßenbahn doch!Leider keine Tram für Wiesbaden: Das negative Votum zum Projekt Citybahn liegt nun genau zwei Jahre zurück. Zum ersten Jahrestag in 2021 haben wir ein erstes, verhaltenes Fazit in einer Artikelreihe gezogen. 365 Tage danach haben sich die Befürchtungen bestätigt: Die Situation für die Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV in Wiesbaden ist schlimmer denn je.… Weiterlesen »Zwei Jahre nach dem Citybahn-Aus: Und wir brauchen die Straßenbahn doch!
- 1 Jahr nach dem Citybahn-Aus, Teil 3: Unser BeitragUnser Beitrag / Konstruktive Vorschläge / Ausblick auf die Zukunft für die Stadt Wir wollen die Öffentlichkeit für eine menschenfreundliche Mobilität in der Stadt sensibilisieren. Zu oft wird die Belastung durch den motorisierten Individualverkehr achselzuckend hingenommen. Wir sind der Überzeugung, dass die viel beschworene Verkehrswende in den Köpfen der Menschen beginnen muss. Dazu planen wir… Weiterlesen »1 Jahr nach dem Citybahn-Aus, Teil 3: Unser Beitrag
- 1 Jahr nach dem Citybahn-Aus, Teil 2: Bestandsaufnahme von Problemen der StadtWiesbaden ist schön. Die Vielzahl an Altbauten und die von Anfang an großzügig dimensionierten Hauptachsen („Prachtstraßen“) und Alleen prägen das Stadtbild. Wo viel Platz ist, ist jedoch der Verkehr nicht weit: So auch in Wiesbaden, wo die Straßen mit motorisiertem Verkehr, parkendem wie bewegtem, belastet sind. Dies führt unweigerlich zu einem hohen Maß an Lärm,… Weiterlesen »1 Jahr nach dem Citybahn-Aus, Teil 2: Bestandsaufnahme von Problemen der Stadt
- 1 Jahr nach dem Citybahn-Aus, Teil 1: Jahresrückblick – für Verein und StadtZum Verein Das „Nein“ zur CityBahn vom 1. November 2020 hat uns schwer getroffen. Über Monate hatten sich viele von uns intensiv für dieses Projekt eingesetzt. Die CityBahn, eine Straßenbahn, sollte Bad Schwalbach und Taunusstein über die Aartalbahnstrecke mit der Innenstadt verknüpfen, sowie Wiesbaden über Biebrich, Amöneburg und Kastel mit der Mainzer Innenstadt verbinden. Am… Weiterlesen »1 Jahr nach dem Citybahn-Aus, Teil 1: Jahresrückblick – für Verein und Stadt