Danke für euer Interesse an den Inhalten unseres Plakats. Untenan (nach dem Plakat selbst) findet ihr die Berechnungsweisen sowie Links zu den Quellen für die gemachten Angaben:
Auto | Bus | Gelenk-bus | Doppel-gelenkbus | Straßen-bahn | |
Länge | 4,5m | 12m | 18m | 25m | 42m |
Breite Fahrspur | 3,5m | 3,5m | 3,5m | 3,5m | 3,0m |
Passagierzahl max. (Berechnung Stehplätze bei 4 Personen/m2) | 5 | 70 | 100 | 145 | 248 |
davon Sitzplätze | 5 | 37 | 45 | 50 | 87 |
Annahme Auslastung für Berechnung Flächenverbrauch | 30% | 30% | 30% | 30% | 30% |
Flächenverbrauch ruhend (in m2) pro Passagier | (4,5m x 3,5m) / (5 P. x 30%) = 10,5m2 pro P. | (12m x 3,5m) / (70 P. x 30%) = 2,0m2 pro P. | (18m x 3,5m) / (100 P. x 30%) = 2,1m2 pro P. | (25m x 3,5m) / (5 P. x 30%) = 2,0m2 pro P. | (42m x 3,0m) / (248 P. x 30%) = 1,7m2 pro P. |
Flächenverbrauch bei 30km/h (in m2) pro Passagier | bei 15m Sicherheitsabstand (“halbe Tachonadel”) | (4,5m x 3,5m + 15m x 3,5m) / (5 P. x 30%) = 45,5m2 pro P. | (12m x 3,5m + 15m x 3,5m) / (70 P. x 30%) = 4,5m2 pro P. | (18m x 3,5m + 15m x 3,5m) / (100 P. x 30%) = 3,8m2 pro P. | (25m x 3,5m + 15m x 3,5m) / (145 P. x 30%) = 3,2m2 pro P. | (42m x 3,0m + 15m x 3,5m) / (248 P. x 30%) = 2,3m2 pro P. |
Flächenverbrauch bei 50km/h (in m2) pro Passagier | bei 25m Sicherheitsabstand (“halbe Tachonadel”) | (4,5m x 3,5m + 25m x 3,5m) / (5 P. x 30%) = 68,8m2 pro P. | (12m x 3,5m + 25m x 3,5m) / (70 P. x 30%) = 6,2m2 pro P. | (18m x 3,5m + 25m x 3,5m) / (100 P. x 30%) = 5,0m2 pro P. | (25m x 3,5m + 25m x 3,5m) / (145 P. x 30%) = 4,0m2 pro P. | (42m x 3,0m + 25m x 3,5m) / (248 P. x 30%) = 2,7m2 pro P. |
Lebensdauer Fahrzeuge (Batterie bei Elektrofahrzeugen) | 12-15 J. | 12-15 J. (6-8 J.) | 12-15 J. (6-8 J.) | 12-15 J. (6-8 J.) | 30-40 J. |
Lebensdauer Infrastruktur | |||||
Bundesförderung Fahrweg (innerstädtisch) | nein | nein | nein | nein | ja |
max. Kapazität/Std (Annahme Takt alle 5 min) | 70 P. x 12 = 840 P./ Std. | 100 P. x 12 = 1200 P./ Std. | 145 P. x 12 = 1740 P./ Std. | 70 P. x 12 = 2976 P./ Std. | |
Fahrkomfort | mäßig | mäßig | mäßig | mäßig | gut |
Personalkostenersparnis bei max. Auslastung | Basiswert | ca. 30% | ca. 50% | ca. 70% |