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Der große Top- oder Flop-Check zu Bussen vs Tram

Danke für euer Interesse an den Inhalten unseres Plakats. Untenan (nach dem Plakat selbst) findet ihr die Berechnungsweisen sowie Links zu den Quellen für die gemachten Angaben:

HINWEIS

Diese Seite ist noch im Aufbau befindlich. Links zu den Quellenangabe zum Beispiel zu Fahrzeuglängen, Fahrzeugkapazitäten etc. werden nach und nach ergänzt werden.

AutoBusGelenk-busDoppel-gelenkbusStraßen-bahn
Länge4,5m12m18m25m42m
Breite Fahrspur
3,5m3,5m3,5m3,5m3,0m
Passagierzahl max.
(Berechnung Stehplätze bei 4 Personen/m2)
570100145248
davon Sitzplätze537455087
Annahme Auslastung für Berechnung Flächenverbrauch 30%30%30%30%30%
Flächenverbrauch ruhend (in m2) pro Passagier(4,5m x 3,5m) / (5 P. x 30%) = 10,5m2 pro P.(12m x 3,5m) / (70 P. x 30%) = 2,0m2 pro P.(18m x 3,5m) / (100 P. x 30%) = 2,1m2 pro P.(25m x 3,5m) / (5 P. x 30%) = 2,0m2 pro P.(42m x 3,0m) / (248 P. x 30%) = 1,7m2 pro P.
Flächenverbrauch bei 30km/h (in m2) pro Passagier | bei 15m Sicherheitsabstand (“halbe Tachonadel”)(4,5m x 3,5m + 15m x 3,5m) / (5 P. x 30%) = 45,5m2 pro P.(12m x 3,5m + 15m x 3,5m) / (70 P. x 30%) = 4,5m2 pro P.(18m x 3,5m + 15m x 3,5m) / (100 P. x 30%) = 3,8m2 pro P.(25m x 3,5m + 15m x 3,5m) / (145 P. x 30%) = 3,2m2 pro P.(42m x 3,0m + 15m x 3,5m) / (248 P. x 30%) = 2,3m2 pro P.
Flächenverbrauch bei 50km/h (in m2) pro Passagier | bei 25m Sicherheitsabstand (“halbe Tachonadel”)(4,5m x 3,5m + 25m x 3,5m) / (5 P. x 30%) = 68,8m2 pro P.(12m x 3,5m + 25m x 3,5m) / (70 P. x 30%) = 6,2m2 pro P.(18m x 3,5m + 25m x 3,5m) / (100 P. x 30%) = 5,0m2 pro P.(25m x 3,5m + 25m x 3,5m) / (145 P. x 30%) = 4,0m2 pro P.(42m x 3,0m + 25m x 3,5m) / (248 P. x 30%) = 2,7m2 pro P.
Lebensdauer Fahrzeuge (Batterie bei Elektrofahrzeugen)12-15 J.12-15 J.
(6-8 J.)
12-15 J.
(6-8 J.)
12-15 J.
(6-8 J.)
30-40 J.
Lebensdauer Infrastruktur
Bundesförderung Fahrweg (innerstädtisch)neinneinneinneinja
max. Kapazität/Std (Annahme Takt alle 5 min)70 P. x 12 = 840 P./ Std.100 P. x 12 = 1200 P./ Std.145 P. x 12 = 1740 P./ Std.70 P. x 12 = 2976 P./ Std.
Fahrkomfortmäßigmäßigmäßigmäßiggut
Personalkostenersparnis bei max. AuslastungBasiswertca. 30%ca. 50%ca. 70%