Zum Inhalt springen
Startseite » Unsere Beiträge » Rückblick auf das Jahr 2022

Rückblick auf das Jahr 2022

  • von

Im Jahr 2022 ist viel passiert im Verein und in Wiesbaden. Hier die Zusammenfassung:

  • 15. Februar 2022: Mitgliederversammlung 
  • Feb./Mrz. 2022: Unser Input – Stellgunahme zu OBR Idee für eine Bus-Expresslinie nach Klarenthal
    • der OBR Klarenthal hatte einen Antrag auf der Agenda, mit der Forderung nach einer Expresslinienanbindung von Klarenthal zum Hbf
    • wir hatten hierzu kurzfristig diverse Ideen für Linienverläufe und Fahrzeitschätzungen entwickelt
    • wir durften diese dem OBR präsentieren
    • wir gaben zu bedenken: richtig große Zeitersparnisse ergeben sich für eine Expresslinie in Wiesbaden nur auf separat geführten Spuren und durch ein extensives Netz aus Busspuren; ==>auch solche Maßnahmen außerhalb der Zuständigkeit des OBR Klarenthal müssten politisch unterstützt werden
  • Salzbachtalbrücke: Neubau
    • bis zum Jahresende sind zwei “Vorschübe” erfolgt; zwei weitere stehen aus 
    • Die Südbrücke soll Ende 2023 fertig sein und damit den Straßenverkehr in Wiesbaden entlasten
    • erst mit Fertigstellung der Südbrücke werden viele bereits geplante (und derzeit aufgeschoebene) Maßnahmen umsetzbar
  • 03.07.2022: Superblock-Sonntag
    • mit einem Jahr Verzögerung fand der “Superblock-Sonntag” statt
    • die Anwohner in 3 Innenstadtbereichen (RGV, Mitte, Dichterviertel) konnten den Straßenraum anders erleben und beleben
    • auch “Wiesbaden neu bewegen e.V. ” war mit einem Stand präsent
  • 28. August 2022: Volksbegehren “Verkehrswende Hessen” mit Fahrradkorso und Verkehrswende-Fest auf Reisinger Anlage
    • viele Organisationen (inkl. Wiesbaden neu bewegen e.V.) haben hessenweit über 70.000 Unterschriften für das Volksbegehren “Verkehrswende Hessen” gesammelt
    • Ziel ist die Verabschiedung eines Verkehrswendegesetzes, dass Ausbau von ÖPNV und Radinfrastruktur, auch auf dem Land, festschreibt und andere Verkehrsmittel dem Auto bei Planungen gleichstellt
    • per Fahrradkorso über A648 und A66 wurden, von bis zu 10.000 Radfahrern begleitet, die Unterschriften von Frankfurt in die Landeshauptstadt Wiesbaden transportiert und dort der Regierung übergeben
    • Auf der Reisinger-Anlage fand zeitgleich ein Verkehrswende-Fest statt, auf dem sich auch unser Verein präsentierte
  • Ländchesbahn und Haltepunkt Erbenheim
    • wir befürchten, dass der Umbau des Haltepunkts Erbenheim eine zukünftige Zweigleisigkeit bzw. Taktverdichtung der Ländchesbahn verhindert (auch im Bezug auf BKA Neubau und Ostfeld)
    • wir hielten unseren Einwand im Planungsverfahren aufrecht, welcher letztlich aber abgelehnt wurde
    • der Haltepunkt wurde in 2022 umgebaut
  • Unsere Initiative: Ringbuslinie
    • wir haben Ideen für eine Ringbuslinie skizziert
    • diese sollte gerade auch die Kulturstätten im Innenstadtbereich besser anbinden
    • wir durften diese in 2 OBRs und dem Mobilitätsausschuss vorstellen
  • Unser Konzept für Superblocks in Wiesbaden
    • bei einem einmaligen “Straßenfest” namens Superblock-Sonntag soll es nicht bleiben
    • andernorts (“heinerblocks” in Darmstadt) werden ebenfalls Neuaufteilungen des Straßenraums erprobt
    • um die Diskussion anzutreiben haben wir die Situation in Wiesbaden analysiert und eigene Ideen entwickelt wie man, auch stufenweise, durch Anwendung der “Superblock”- Idee die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Straßenraum in Wohngebieten steigern kann
    • hierzu haben wir eine Artikelreihe auf unserer Website begonnen
  • 01. November 2022: Zweiter Jahrestag der Abstimmung und des “Nein” zur Citybahn
    • “Nein” zur Citybahn wird teurer für Wiesbaden: Busse/Busspuren kosten mehr als (geförderte) Straßenbahnen
    • zum 2. Jahrestag haben wir erneut viel Aufmerksamkeit und Medienecho erzielt mit unserem Artikel und unserer Pressemitteilung zu den Problemen und den möglichen Lösungen für den Verkehr in Wiesbaden
    • unser Fazit: Eine Straßenbahn ist unumgänglich und rundherum besser für Wiesbaden!
    • Unsere Forderung: Wiederaufnahme der Diskussion um eine Straßenbahn SOFORT
  • 18. November 2022: G7 Innenminister-Treffen und Verkehrschaos
    • Polizeisperrungen für die Kolonnen der G7 Innenminister sowie zusätzlich durch Entschärfung einer Weltkriegsbombe führten an mehreren Tagen und über mehrere Stunden zu Verkehrschaos und -stillstand
    • es hat einmal mehr die Probleme in Wiesbaden in Sachen interner und externe Kommunikation und vorausschauendem Denken sowie das Fehlen eines vom Asphalt unabhängigen ÖPNVs offengelegt
  • ESWE Verkehr
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Ältest zuerst
Neuest zuerst Beliebtest zuerst
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Hinterlasse gerne einen Kommentar.x