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Superblock-Sonntag – Unser Re­sü­mee

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Die Schwalbacher Straße in Grün, Tempo 30 vor der Ringkirche und eine Halfpipe auf der Rheinstraße – warum eigentlich nicht? Am Superblock-Sonntag (3. Juli 2022) haben wir die Menschen im autofreien Rheingauviertel gefragt, wie sie sich die Zukunft der Wiesbadener Innenstadt vorstellen. Auf Papier und in 3D, mithilfe eines interaktiven Modells der Schwalbacher Straße (1000 Dank an Jan S.!!!) , konnten die Besucherinnen ihre Ideen festhalten. Die schönsten möchten wir an dieser Stelle gerne teilen. Spoiler: Mehr Autos und Asphalt hat sich niemand gewünscht. 😱 

Schwalbacher Straße

Highlight an unserem Stand war das maßstabsgetreue Modell der Schwalbacher Straße. Große und kleine Besucher*innen hatten die Wahl zwischen allen denkbaren Elementen und gestalteten die Schwalbacher in ihren Entwürfen grüner und mit mehr Raum z.B. fürs Fahrrad. Auch das Gestaltungselement Straßenbahnschienen (mit Rasengleis) wurde rege genutzt. Auch OB Mende und Verkehrsdezernent Kowol schauten vorbei und haben sich das Modell interessiert angeschaut.

Rheingauviertel/Rüdesheimer Straße

Einmal rumspinnen, bitte! Wie könnte der Straßenverkehr im Rheingauviertel anders fließen? Welche Straßen sollten zu Einbahnstraßen werden, welche Einbahnstraßen lieber andersherum laufen? Diese Fragen haben wir an unserem Infostand ebenfalls gestellt – und die Fahrtrichtungen im Viertel zur Disposition gestellt. Auch Vorschläge für eine Aufteilung des Straßenraums in der Rüdesheimer Straße kamen zusammen.

Rheinstraße

Wie soll die Rheinstraße aussehen? Mehr Bäume für mehr Schatten/Kühlung im Sommer? Fahrradweg? Auch hierzu gab es Vorschläge seitens der Besucher*innen an unserem Stand.

Gehwegbreiten

Übrigens haben wir am Superblock-Sonntag auch die Ergebnisse unserer Gehwegbreiten-Messaktion vorgestellt. Wichtigste Erkenntnis für die Besucher*innen unseres Stands: In Wiesbaden gibt es in Sachen Gehwege – übrigens nicht nur im Rheingauviertel – noch viel Luft für Verbesserungen. Und das, obwohl der Anteil an Fußgänger*innen hier mit rund 30 Prozent vergleichsweise hoch ist. An überraschend vielen Stellen sind die Gehwege jedoch zu eng. Falschparker, achtlos abgestellte Elektro-Tretroller und Mülltonnen verengen die Streifen zusätzlich.

Legende:
rot=<1,5m | orange=1,5-2,0m | gelb=2,0-2,5m | grün=>2,5m | blau: “shared space oder Fußgängerzone |
gestrichelt: Verbesserungspotential (z.B. durch Wegfall von ausgewiesenen Parkplätzen)

Unser Fazit

Wir nehmen die interessanten Gespräche, die Anregungen und Ideen unserer Mitbürger*innen mit aus diesem Tag und werden diese in unserem zukünftigen Engagement berücksichtigen.

Die vielen positiven Rückmeldungen zum Superblock-Sonntag haben uns erneut gezeigt: Mehr autofreie Tage würden Wiesbaden guttun. In noch mehr Vierteln der Stadt. Gerne an noch mehr Tagen im Jahr. Für Begegnungen statt Blech auf den Straßen.

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