Zum Inhalt springen
Startseite » Themenseite: überlange Busse

Themenseite: überlange Busse

Untenan haben wir für euch unsere Artikel zum Thema überlanger Busse gesammelt:

  • Das sollten Sie über den in Wiesbaden getesteten Megabus wissen
    Wiesbaden testet einen überlangen Bus aus Basel. Was ist das Besondere an dem Hess Doppelgelenkbus? Wieviel Menschen passen in den Bus? Was kostet der Bus?
  • Überlange Busse brauchen Betonbahnen
    Auf stark vom Busverkehr frequentierten Straßen leiden Fahrbahnbeläge. Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung oder das Verlegen von Betonfahrbahnen müssen bei der Kostenbetrachtung von Bussystemen berücksichtigt werden.
  • Caen: Vom Spurbus zur Straßenbahn
    Viel Lehrgeld bezahlte die französische Stadt Caen, als sie sich für den Bau eines spurgeführten O-Busses entschied. Dieser wurde nach nur 15 Jahren Betrieb eingestellt. Die Stadt entschied sich für eine echte Straßenbahn, die nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit 2019 eingeweiht wurde.
  • Berechnung von Fahrgastkapazitäten
    Die Frage, wie viele Menschen in einen Bus passen, ist ein immer wiederkehrendes Streitthema. Die Kapazität eines Verkehrsmittels ist eine der grundlegenden Größen für einen soliden Kostenvergleich zweier Systeme. Beim direkten Vergleich von Bussen und Straßenbahnen wird allerdings oft übersehen (oder gar bewusst verschwiegen), dass der Berechnung der Fahrgastkapazitäten zwei grundsätzlich verschiedene Methoden angewandt werden.… Weiterlesen »Berechnung von Fahrgastkapazitäten
  • So viele Fahrgäste passen wirklich in die neuen ESWE-Gelenkbusse
    Die Angaben zur Kapazität von Bussen schwanken. Während sich Sitzplätze leicht zählen lassen, gibt es bei den Stehplatzangaben oft starke Differenzen. Kein Wunder, denn für die Berechnung werden verschiedene Methoden verwendet.
Welche Alternativen gibt es zur Straßenbahn? Mehr Busse? Überlange Busse? Das erfahrt ihr in diesem Video. Auch wenn der Bürgerentscheid vorbei ist, sind die Argumente noch immer gültig.