Zum Inhalt springen
Startseite » Unsere Beiträge » Keine S8 und S9: SEV-Erfahrungen

Keine S8 und S9: SEV-Erfahrungen

  • von

(Stand: 03. Mai 2025)

Zwischen Samstag, 03. Mai 2025, 5 Uhr und Freitag 23. Mai 2025, 5 Uhr entfallen die S-Bahnen der S8 und S9 zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Kelsterbach komplett. Dafür fährt ein Schienenersatzverkehr (SEV). In einem früheren Artikel haben wir bereits darüber berichtet, auch und gerade mit Blick auf die mangelhafte Kommunikation im Vorfeld.

Grund für das alles ist eine Weichenerneuerung in Rüsselsheim. Wir halten es grundsätzlich für richtig und notwendig, die Schieneninfrastruktur so zu erneuern, dass der Bahnverkehr zuverlässig und flüssig laufen kann. Das wird zukünftig auch immer SEVs notwendig machen.

Damit zukünftige SEVs besser sind, möchten wir einige Erfahrungen aus dem aktuellen SEV niederschreiben. Daraus wollen wir dann ableiten: Was läuft gut, was gehört verbessert?

Dieser Artikel wird daher fortlaufend aktualisiert werden.

Samstag 03. Mai 2025

In der Bahnhofshalle in Wiesbaden Hauptbahnhof ist der einzige deutliche Hinweis auf den SEV an den Anzeigetafeln der ESWE Verkehr zu finden.

Grundsätzlich ist im Bahnhof selbst nicht deutlich sichtbar, wo Bussteig 6 ist. (Dies haben wir hier zuletzt kritisiert.)

Als der Bus an Steig 6 ankam, wirkte es mehr als überraschend, dass ein Solobus verkehrte. Die schlechte Vorankündigung hat vermutlich einen Beitrag dazu geleistet, dass der Bus in Wiesbaden Hauptbahnhof nahezu leer losgefahren ist.

Der Bus scheint früher in Frankreich gefahren zu sein. Denn beim Druck auf die Stop-Taste erschien „Arret demande“. Aber das ist hier nur eine Randnotiz.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Ältest zuerst
Neuest zuerst Beliebtest zuerst
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Hinterlasse gerne einen Kommentar.x