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Nahverkehrsplan 2030

Hier findet ihr alle wichtigen Links von uns und zum Nahverkehrsplan (NVP) insgesamt.

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Bürgerbeteiligung

Nahverkehrsplan 2030 auf dein.wiesbaden.de: dein.wiesbaden.de/nvp

Bürgerbeteiligungsplattform (bis 23. Juni 2024): dein.wiesbaden.de/wiesbaden/de/mapconsultation/58919

Was ist eigentlich ein “Nahverkehrsplan”? Und wofür braucht es den?

Welche Linie soll wie verlaufen? Welche Änderungen zum bestehenden Netz werden notwendig werden? Solche und weitere Fragen werden in einem Nahverkehrsplan beantwortet. Er soll ganzheitliche Auskunft darüber geben, wie der Nahverkehr in einer Stadt oder einer Region aussehen soll.

Im konkreten Fall wird der Nahverkehrsplan für die Stadt Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis (RTK) entwickelt. Wiesbaden und der RTK sind dabei die sogenannten Aufgabenträger, denn die “tragen die Aufgabe”, einen Nahverkehr in ihrem Gebieten zu organisieren.

Dabei geht es nicht nur um den aktuellen Stand einer Stadt bzw. eines Gebiets. Auch zukünftige Entwicklungen werden dabei mitbetrachtet. Für Wiesbaden heißt das beispielsweise: die geplante Reaktivierung der Aartalbahn wird miteinbezogen genauso wie im Bau befindliche oder angedachte neue Baugebiete. Aber auch weniger offensichtliche Veränderungen werden mitbedacht.

Doch warum machen sich Wiesbaden und der RTK diese Mühe und erstellen einen Nahverkehrsplan? Sie wollen einen Plan “aus einem Guss” und so Stückwerk vermeiden. Gerade die geplante Aartalbahn-Reaktivierung hat zwangsläufig große Veränderungen im Busnetz zur Folge. Und damit die Anpassungen im Busnetz sinnvoll aufeinander abgestimmt sind, wird der Nahverkehrsplan erstellt.

Der Wikipedia-Artikel “Nahverkehrsplan” fasst das alles folgendermaßen zusammen:

Ein Nahverkehrsplan ist ein Planungsinstrument für den Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Deutschland. Er soll für jeden Aufgabenträger eine tragfähige und finanziell realistische Grundlage für die Ausgestaltung des ÖPNV schaffen und ein abgestimmtes Vorgehen sichern, das den bestehenden oder noch zu entwickelnden verkehrlichen Verflechtungen entspricht.

Übrigens: der letzte Nahverkehrsplan für Wiesbaden stammt aus dem Jahr 2015 und ist somit auch etwas veraltet.

2. Entwurf: Zielnetz