Der ÖPNV – und hierbei besonders der Schienenverkehr – sind ein Hauptinteresse unseres Vereins. Nichtsdestotrotz sind auch Fuß- und Radverkehr auf unserem Radar. Sie sind wichtige Bestandteile des sogenannten “Umweltverbundes” und der Verkehrs-/Mobilitätswende. Nicht zuletzt geht es ja um den leichten Umstieg zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln und den Komfort für alle diese Fortbewegungsarten.
Im Folgenden möchten wir euch zukünftig unsere Positionen darlegen sowie wichtige Hinweise geben zu Organisationen und städtischen Stellen an die ihr euch wenden könnt in diesen Belangen…
Fußverkehr
Gehwegbreiten Messaktion
Gehwegbreiten Messaktion; KARTIERUNG GEHWEGBREITEN WIESBADEN
Wiesbaden Modellstadt
Wiesbaden will Nr 1 Fussgängerstadt werden / Bierstadt Modell Projekt
Fuß e.V.
Wir stehen in direktem Kontakt zur Wiesbadener Sektion des Vereins Fuß e.V., der sich für die Belange des Fußverkehrs einsetzt.
Radverkehr
ADFC
Ein Hauptakteur und Fürsprecher für den (Ausbau des) Radverkehrs (und der dazugehörigen Infrastruktur) in Wiesbaden ist die Ortssektion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC WiesbadenI/Rheingau-Taunus e.V.). Der ADFC Wiesbaden unterstützt unter anderem das Projekt “Kidical Mass“, das drei mal jährlich eine Fahrraddemo mit reger Beteiligung von Familien und Kindern durchführt.
Radstern
Desweiteren hat der ADFC Wiesbaden die Idee des Wiesbadener Radstern entwickelt. Da die Entwicklungen nicht kommen bzw. zu lange dauern, haben die Ehrenamtlichen selbst einen Vorschlag erarbeitet wie man (soweit möglich separat geführt) ein verbundenes, sicheres, aber auch Radwegenetz durch die vorhandene Straßen führen kann.
Radverkehrsforum
Das Radverkehrsforum findet zweimal jährlich statt, einmal als Fachforum und einmal für die interessierte Öffentlichkeit. Das nächste öffentliche Radverkehrsforum steht im Frühjahr 2024 auf dem Plan.
Website des Radverkehrsforum Wiesbaden
Radbüro
Wer fehlende Beschilderung, kaputte Radwege, oder fehlende Radinfrastruktur melden möchte, kann sich gerne wenden an das Radbüro Wiesbaden.
Artikel unsererseits mit Bezug zum Thema Fuß & Rad:
- Superblock – Standards für die EntwicklungVerschiedene Gruppen und Organisationen im deutschsprachigen Raum haben sich bereits um das Thema herum entwickelt bzw Material hierzu erstellt, sei es unter dem Begriff “Superblock”, “Kiezblock”, oder ähnliches. Weitere Informationen findet ihr unter anderem hier: Die “Fachgruppe Standards für die Mobilitätswende” (FGSM) von Changing Cities hat dabei ein besonders beachtenswertes Dokument erarbeitet: “Richtlinien für die… Weiterlesen »Superblock – Standards für die Entwicklung
- Superblock-Reihe – (3a) – Vorschlag fürs RheingauviertelIm Teil 1 unserer Superblock-Reihe haben wir den Begriff “Superblock” definiert und gezeigt, wie es anderswo geht bzw. aussieht. In Teil 2 haben wir Gründe benannt, warum auch Wiesbaden Superblöcke gut zu Gesicht stehen würden. Vor allem aber haben wir den von uns entwickelten Stufenplan vorgestellt. Im vorliegenden dritten Teil wenden wir unseren Stufenplan nun… Weiterlesen »Superblock-Reihe – (3a) – Vorschlag fürs Rheingauviertel
- Superblock-Reihe – (2) – Unser Konzept für WiesbadenIm Teil 1 unserer Superblock-Reihe haben wir den Begriff “Superblock” definiert und gezeigt, wie es anderswo geht bzw. aussieht. Im vorliegenden zweiten Teil benennen wir nun Gründe, warum auch Wiesbaden Superblöcke gut zu Gesicht stehen würden. Vor allem aber möchten wir euch unsere Gedanken und Ideen zeigen. Wir haben Prämissen definiert und letztlich einen Stufenplan… Weiterlesen »Superblock-Reihe – (2) – Unser Konzept für Wiesbaden
- Superblock-Reihe – (1) – Wie klappt das anderswo?Ein neues Zauberwort macht die Runde: “Superblocks” – doch kaum jemand weiß, was sich dahinter genau verbirgt. Was ist so super an diesen Blocks? Barcelona, Berlin und Darmstadt experimentieren bereits damit und allgemein wird in den meisten Großstädten diskutiert, wie man Wohnbezirke grüner, autoärmer bzw teils autofrei und mit größerer Aufenthaltsqualität im Straßenraum gestalten kann.… Weiterlesen »Superblock-Reihe – (1) – Wie klappt das anderswo?