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Infos zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 – Update

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Neues Jahr, neuer Fahrplan: aktuell macht eine interessante sogenannte Sitzungsvorlage die Runde durch die Wiesbadener Ortsbeiräte. In dieser werden die kommenden Änderungen im Fahrplan beschrieben.

Mittlerweile hat ESWE Verkehr auch schon die neuen Linienfahrpläne veröffentlicht: Linienfahrpläne ab 15. Dezember 2024.

Daher können wir jetzt schon sagen, was sich zum Dezember 2024 ändern wird. Die größten Änderungen erfahren dabei die Ortsteile Dotzheim, Erbenheim, Nordenstadt und Delkenheim. Und Klarenthal bekommt auch eine kleine, aber feine Angebotsverbesserung.

Dotzheim

Anbindung des HSK-Haupteingangs mit Linie 27

Die HSK ist umgezogen und der neue Haupteingang befindet sich nicht mehr an der bisherigen Haltestelle „Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken“. Aktuell hält nur Linie 49 am Haupteingang, während die Linien 23, 24 und 39 an der alten Haltestelle halten.

Zunächst erhalten die beiden Haltestellenbereiche bei der HSK einen Namenszusatz, um hier mehr Klarheit zu schaffen, wo was ist. Der alte Halt heißt fortan HSK/Augenklinik, der neue Halt (vorm Haupteingang des Neubaus) heißt HSK/Haupteingang.

Ab Mitte Dezember soll Linie 27 mit jeder 2. Fahrt vor dem HSK-Haupteingang starten und enden. Montags bis freitags zur Hauptverkehrszeit bedeutet dies, dass im Schnitt alle 20 Minuten die 27 dort hinfährt. (Die restlichen Fahrten enden an den Haltestellen August-Bebel-Straße bzw. Waldfriedhof.)

So wird die Streckenführung der Linie 27 zum Haupteingang der HSK aussehen.
(Kartengrundlage: netzplan-wiesbaden.de)

Veränderungen für den Schelmengraben

Die Fahrten der Linie 27 zur HSK werden nicht mehr durch die Siedlung Schelmengraben führen. Um dies auszugleichen, soll Linie 24 nun mit jeder Fahrt in beide Richtungen durch den Schelmengraben geführt werden.

Grundsätzlich bedeutet dies, dass dann „Dotzheim Mitte“ die letzte gemeinsame Haltestelle der Linien 23 und 24 in Dotzheim sein wird. „Ludwig-Erhard-Straße“ und „Märchenland“ werden dann nur noch von Linie 23 angefahren.

Verbindung Frauenstein – HSK

Das würde wiederum bedeuten, dass es keine Direktverbindung zwischen Frauenstein und der HSK gibt. Um das zu kompensieren, soll mindestens einmal stündlich in beide Richtungen eine Fahrt zusätzlich über “HSK/Augenklinik” fahren.

Erbenheim

Linie 5 mit Fahrt durch neues Wohngebiet Erbenheim-Süd

Aktuell fährt jede Fahrt der Linie 5 in Erbenheim bis zur Haltestelle Karl-Drebert-Straße bzw. fährt von dort ab. Montags bis freitags sind das bis zu 6 Fahrten pro Stunde.

So soll Linie 5 mit zwei Fahrten pro Stunde geführt werden.
(Kartengrundlage: netzplan-wiesbaden.de)

Zwei dieser sechs Fahrten pro Stunde werden ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr bis zur Karl-Drebert-Straße, sondern bis zur Egerstraße fahren. Zwischen Weglache und Egerstraße fährt die Fahrt eine Schleife durch das Gewerbegebiet Kreuzberger Ring und das neue Wohngebiet rund um die Straße „Zur Schleifmühle“.

Die neuen Haltestellen werden die Namen haben:

  • Tillpetersrech
  • Zur Schleifmühle

Diese Namensgebung geschieht auf Wunsch des Ortsbeirats Erbenheim.

Haltestelle “Bahnhof Erbenheim” entfällt

Die Haltestelle “Bahnhof Erbenheim”, die aktuell in Richtung Egerstraße und Nordenstadt bedient wird, wird wieder eingestellt. Laut Sitzungsvorlage wird auf absehbare Zeit keine Querungshilfe auf Höhe der heutigen Haltestelle eingerichtet werden. Daher sei eine Haltestelle in der Gegenrichtung nicht einrichtbar.

Zur Anbindung des Gewerbegebiets Kreuzberger Ring gibt es die Haltestellen “Kreuzberger Ring” sowie die neue Haltestelle “Tillpetersrech”. Für die Anbindung des Haltepunkts “Erbenheim” auf der Ländchesbahn bleiben wiederum die Haltestellen “Egerstraße” bzw. “Kreuzberger Ring”.

Nordenstadt & Delkenheim

Linie 15 (fast) immer bis Nordenstadt

Fast alle Fahrten der Linie 15 sollen in Nordenstadt enden, und zwar an den Haltestellen „Westring“ bzw. „Konrad-Zuse-Straße/Hainpark“. Lediglich die Fahrten zum Ikea samstagsmorgens bleiben in der Linie 15.

Neue Linie 44

Es wird eine neue Linie geben, nämlich Linie 44. Sie wird die folgenden Fahrten übernehmen:

  • Aus Linie 15: die Teilstrecke zwischen Nordenstadt und Delkenheim
  • Aus Linie 48: die Fahrten auf den Strecken (Innenstadt <>) Nordenstadt <> Wallau <> Delkenheim

Dies wird also die gefahrene Strecke sein:

  • (Innenstadt Kirchgasse/Luisenplatz <>) Nordenstadt Stollberger Straße <> Wallau <> Delkenheim Lange Seegewann

Linie 44 wird (analog zur Linie 48 heute) das Gewerbegebiet Delkenheim mit anbinden, und das öfter als heute.

Es wird Anschlussbeziehungen zur Linie 48 von Hochheim kommend und in Richtung Hochheim geben. Und die Fahrten zwischen Nordenstadt und Delkenheim (ohne Innenstadt) werden Anschluss an Linie 15 in Nordenstadt haben.

Linie 48 nun wieder als Expresslinie über A66

In diesem Zug fahren wieder alle Fahrten der Linie 48 auf dem Abschnitt zwischen Delkenheim und Innenstadt über die A66.

Anbindung des Neubaugebiets „Lange Seegewann“

Die neue Haltestelle „Lange Seegewann“ wird auf den Linien 44 und 48 zusätzlich angefahren, um das dortige Neubaugebiet anzubinden. Somit enden und beginnen Fahrten in Delkenheim nicht mehr an der Haltestelle „Rosenheimer Straße“, sondern an der genannten neuen Haltestelle.

Linie N2 wird nicht an der Haltestelle “Lange Seegewann” halten. Grund dafür: die Nightliner (auch die N2) haben maximal 90 Minuten Zeit für eine Fahrt aus in der Innenstadt in die Vororte und zurück zur nächsten Abfahrt aus der Innenstadt. Weil Linie N2 zeitlich stark ausgereizt ist, ist eine zusätzliche Stichfahrt über “Lange Seegewann” aktuell nicht möglich.

Linie 15 fährt nicht mehr nach Delkenheim. Dafür gibt es die neue Linie 44.
(Kartengrundlage: netzplan-wiesbaden.de)

Westend/Klarenthal

Anbindung der Hochschule RheinMain

Linie 48 fährt weitestgehend nicht mehr zur Hochschule RheinMain. Sie endet stattdessen an der Haltestelle „Kirchgasse“ und beginnt am „Luisenplatz“. Es wird noch ein paar Fahrten geben, die bis zur Hochschule RheinMain gehen. Aber der Haupt-Endpunkt wird in der Innenstadt sein.

Verlängerung der X26 nach Klarenthal

Stattdessen fährt nun die X26 über den Hauptbahnhof hinaus über den 1. Ring zur Hochschule RheinMain. Diese Fahrten enden in Klarenthal an der Anne-Frank-Straße. Somit erhält Klarenthal mit dem Fahrplanwechsel montags bis sonntags stündlich eine neue schnelle Direktverbindung zum Hauptbahnhof sowie weiter nach Hofheim und Bad Homburg.

Der verlängerte Fahrweg der Linie X26.

Neue und umbenannte Haltestellen

Wie bereits erwähnt wird es in Erbenheim zwei neue Haltestellen geben: Tillpetersrech und Zur Schleifmühle.

Hinzukommt die neue Haltestelle Alte Ziegelei auf der Straße zwischen der B455 und Heßloch. Diese wird auf der Höhe der Alten Ziegelei sein und dient der Anbindung des dortigen Lindenthaler Hofs. Sie wird von Schulbusfahrten und der Linie N11 angefahren werden.

Außerdem werden, wie bereits oben beschrieben, die beiden Haltestellen bei der HSK umbenannt in HSK/Augenklinik bzw. HSK/Haupteingang.

So in etwa kann die neue Haltestelle liegen.
(Kartengrundlage: netzplan-wiesbaden.de)

Was ist mit der Rücknahme der Fahrplankürzungen vom April 2024?

Zum 22. September 2024 wurden bereits die Kürzungen am Sonntag zu weiten Teilen zurückgenommen. Zwischen ca. 11 Uhr und 20 Uhr fahren die meisten Linien wieder im 15-Minuten-Takt statt im 30-Minuten-Takt. Eine detaillierte Auflistung findet sich auf der Homepage der ESWE Verkehr: Sonntagsfahrplan: Mehr Verbindungen und bessere Taktung ab 22. September

Außerdem gibt es die Finanzzusagen von der Kooperation, dass die ESWE Verkehr auch die letzten Kürzungen vom April 2024 zurücknehmen kann. Das sind sehr gute Nachrichten, weil damit endlich wieder ein gutes ÖPNV-Angebot zwischen 23:00 Uhr und 0:30 Uhr existiert. Offen ist allerdings noch, ab wann das kommt. Entweder die Zurücknahme geschieht auch zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 oder zu einem späteren Zeitpunkt, beispielsweise im April 2025. Wir werden berichten.

Veränderung nach Liniennummern

Linie 5

Diese Linie bekommt einen neuen Linienast in Erbenheim. 2 der 6 Fahrten pro Stunde zur Normalverkehrszeit verkehren über das Gewerbegebiet Kreuzberger Ring und das neue Wohngebiet Erbenheim-Süd. In Fahrtrichtung Erbenheim werden dann nach der Haltestelle Weglache die neuen Haltestellen “Tillpetersrech” und “Zur Schleifmühle” bedient. Diese Fahrten enden in Erbenheim an der Haltestelle Egerstraße und verkehren nicht zur Karl-Drebert-Straße.

Außerdem entfällt die Ein-Richtungs-Haltestelle Bahnhof Erbenheim ersatzlos.

Linie 15

Linie 15 endet ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 fast immer in Nordenstadt Konrad-Zuse-Straße/Hainpark. Es gibt keine Fahrten mehr, die bis nach Delkenheim Rosenheimer Straße verkehren. Dafür besteht in Nordenstadt Anschluss an die neue Linie 44 (siehe unten).

Ausgenommen hiervon sind nur die Fahrten der Linie 15 samstagmorgens zum Ikea.

Außerdem entfällt die Ein-Richtungs-Haltestelle Bahnhof Erbenheim ersatzlos.

Linie 24

Alle Fahrten der Linie 24 verkehren zwischen Frauenstein und Dotzheim Mitte in beide Richtungen über Schelmengraben. 1 mal pro Stunde wird außerdem die umbenannte Haltestelle HSK/Augenklinik angefahren. Die Haltestellen Ludwig-Erhard-Straße und Märchenland entfallen, werden aber weiterhin von Linie 23 angefahren.

Dies geschieht, um die wegfallenden Fahrten der Linie 27 zu kompensieren.

Linie 27

Jede 2. Fahrt der Linie 27 endet neuerdings an der umbenannten Haltestelle HSK/Haupteingang. Diese Fahrten fahren nicht über den Schelmengraben. Die anderen Fahrten enden entweder an der August-Bebel-Straße oder am Waldfriedhof.

Die so wegfallenden Fahrten zum Schelmengraben werden durch die Verlegung der Linie 24 teilweise aufgefangen.

Linie 28

Die Ein-Richtungs-Haltestelle Bahnhof Erbenheim entfällt ersatzlos.

Linie 37

Die Ein-Richtungs-Haltestelle Bahnhof Erbenheim entfällt ersatzlos.

Linie 44 (neu)

Zur besseren Verständlichkeit der Fahrten in Nordenstadt und Delkenheim wird die neue Linie 44 eingeführt. Sie übernimmt:

  • die Fahrtabschnitte der Linie 15 zwischen Nordenstadt und Delkenheim über Wallau. Es wird einen Anschluss zwischen den Linien 15 und 44 an der Haltestelle Nordenstadt Stolberger Straße geben;
  • die Fahrten der Linie 48 von der Innenstadt aus über Nordenstadt und Wallau Am Rheingauer Weg nach Delkenheim.

Dabei wird auch das Gewerbegebiet Delkenheim häufiger angebunden.

Außerdem wird die neue Haltestelle “Lange Seegewann” am Ortsrand von Delkenheim angebunden.

Linie 48

Linie 48 verkehrt von der Innenstadt nur noch über die A66 ohne Umweg direkt nach Delkenheim. Die Fahrten, die bisher über Nordenstadt und Wallau Am Rheingauer Weg verkehrten, werden von der neuen Linie 44 übernommen.

Außerdem wird die neue Haltestelle “Lange Seegewann” am Ortsrand von Delkenheim angebunden.

Fast alle Fahrten werden an der Haltestelle Kirchgasse enden bzw. am Luisenplatz beginnen. Nur noch einzelne Fahrten werden wie bisher zur Hochschule RheinMain verkehren.

Linie N11

Auf der K 658 zwischen B 455 und Heßloch wird die neue Haltestelle “Alte Ziegelei” mit bedient (siehe auch Linie E).

Linie E (Schulbusverkehr)

Auf der K 658 zwischen B 455 und Heßloch wird die neue Haltestelle “Alte Ziegelei” von den Schulbussen von und zur Theodor-Fliedner-Schule bedient.

Linie X26

Diese Linie wird verlängert. Sie fährt ab dem Hauptbahnhof weiter über den 1. Ring in die Blücherstraße, Gneisenaustraße, Klarenthaler Straße und die Goerdelerstraße. Sie hält dabei an der Haltestellen “Ringkirche”, “Bleichstraße” (nur Richtung Hofheim/Bad Homburg), “Gneisenaustraße”, “Hochschule RheinMain” und “Anne-Frank-Straße”. Am Hauptbahnhof hält sie dann auch nicht mehr am Regionalbusbahnhof, sondern an den Bussteigen A (Richtung Bad Homburg) bzw. D (Richtung Anne-Frank-Straße).