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Erste Infos zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024

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Neues Jahr, neuer Fahrplan: aktuell macht eine interessante sogenannte Sitzungsvorlage die Runde durch die Wiesbadener Ortsbeiräte. In dieser werden die kommenden Änderungen im Fahrplan beschrieben.

Daher können wir jetzt schon sagen, was sich zum Dezember 2024 ändern wird. Die größten Änderungen erfahren dabei die Ortsteiler Dotzheim, Erbenheim, Nordenstadt und Delkenheim.

Disclaimer: Die hier dargestellten Informationen basieren auf der verlinkten Sitzungsvorlage. Darüber hinaus gehende Angaben sind Vermutungen unsererseits. Diese geben wir entsprechend durch Kursivsetzungen an.

Dotzheim

Anbindung des HSK-Haupteingangs mit Linie 27

Die HSK ist umgezogen und der Haupteingang befindet sich nicht mehr vor der bisherigen Haltestelle „HSK“. Nur Linie 49 hält am Haupteingang, während die Linien 23, 24 und 39 an der alten Haltestelle halten.

Nun soll Linie 27 mit jeder 2. Fahrt vor dem HSK-Haupteingang starten und enden. Montags bis freitags zur Hauptverkehrszeit bedeutet dies, dass im Schnitt alle 20 Minuten die 27 dort hinfährt.

Die restlichen Fahrten enden laut Sitzungsvorlage an den Haltestellen

„August-Bebel-Straße“ bzw. „Waldfriedhof“.

Die Fahrten zur HSK werden höchstwahrscheinlich nicht mehr durch die Siedlung Schelmengraben gehen. Das bedeutet auch, dass Linie 27 im Regelfall nicht mehr an der Haltestelle „Schelmengraben“ endet. An dieser Haltestelle halten dann nur noch die Fahrten von und zum Waldfriedhof sowie die Fahrten von der August-Bebel-Straße Richtung Innenstadt.

So wird die Streckenführung der Linie 27 zum Haupteingang der HSK aussehen.
(Kartengrundlage: netzplan-wiesbaden.de)

Linie 24 immer über Schelmengraben

Da Linie 27 wie beschrieben seltener durch die Siedlung Schelmengraben fährt, soll Linie 24 nun mit jeder Fahrt in beide Richtungen durch den Schelmengraben geführt werden.

Das würde wiederum bedeuten, dass es keine Direktverbindung zwischen Frauenstein und der HSK gibt. Um das zu kompensieren, soll mindestens einmal stündlich eine Fahrt zusätzlich über die HSK fahren. Unklar ist dabei, ob dies nur für die Fahrtrichtung Frauenstein -> Heßloch gilt oder ob auch Fahrten nach Frauenstein über die HSK fahren.

Grundsätzlich bedeutet dies, dass dann „Dotzheim Mitte“ die letzte gemeinsame Haltestelle der Linien 23 und 24 in Dotzheim sein wird. „Ludwig-Erhard-Straße“ und „Märchenland“ werden dann nur noch von Linie 23 angefahren.

Erbenheim

Linie 5 mit Schleife durch neues Wohngebiet

Aktuell fährt jede Fahrt der Linie 5 in Erbenheim bis zur Haltestelle Karl-Drebert-Straße bzw. fährt von dort ab. Montags bis freitags sind das aktuell in der Hauptverkehrszeit 6 Fahrten pro Stunde.

So soll Linie 5 mit zwei Fahrten pro Stunde geführt werden.
(Kartengrundlage: netzplan-wiesbaden.de)

Zwei dieser sechs Fahrten pro Stunde werden fahren ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr bis zur Karl-Drebert-Straße, sondern bis zur Egerstraße fahren. Zwischen Weglache und Egerstraße fährt die Fahrt eine Schleife durch das Gewerbegebiet Kreuzberger Ring und das neue Wohngebiet rund um die Straße „Zur Schleifmühle“.

Laut einer Grafik in der erwähnten Sitzungsvorlage werden dabei zwei neue Haltestellen entstehen:

  • Gewerbegebiet Kreuzberger Ring
  • An der Käßmühle

Außerdem soll die Haltestelle „Kreuzberger Ring“ in „Kreuzberger Ring/Berliner Straße“ umbenannt werden.

Ob die Haltestellennamen genau so kommen, bleibt aber abzuwarten. Denn in der Sitzungsvorlage heißt es sinngemäß, dass die Haltestellennamen vom Ortsbeirat Erbenheim beschlossen werden müssen. Und dabei können sich vielleicht noch Dinge ändern.

Haltestelle “Bahnhof Erbenheim” entfällt

Die Haltestelle “Bahnhof Erbenheim”, die aktuell in Richtung Egerstraße und Nordenstadt bedient wird, wird wieder eingestellt. Laut Sitzungsvorlage wird auf absehbare Zeit keine Querungshilfe auf Höhe der heutigen Haltestelle eingerichtet werden. Daher sei eine Haltestelle in der Gegenrichtung nicht einrichtbar.

Zur Anbindung des Gewerbegebiets Kreuzberger Ring gibt es die Haltestellen “Kreuzberger Ring/Berliner Straße” sowie die neue Haltestelle “Gewerbegebiet Kreuzberger Ring”. Für die Anbindung des Haltepunkts “Erbenheim” auf der Ländchesbahn bleiben wiederum die Haltestellen “Egerstraße” bzw. “Kreuzberger Ring/Berliner Straße”.

Nordenstadt & Delkenheim

Linie 15 immer bis Nordenstadt

Alle Fahrten der Linie 15 sollen in Nordenstadt enden, und zwar an den Haltestellen „Westring“ bzw. „Konrad-Zuse-Straße/Hainpark“.

Neue Linie 44

Es wird eine neue Linie geben, nämlich Linie 44. Sie wird laut Sitzungsvorlage die Fahrten der Linie 48 übernehmen, die über Nordenstadt und Wallau nach Delkenheim verkehren. Das beinhaltet Stand heute sowohl Fahrten, die in der Innenstadt starten enden, als auch Fahrten, die in Nordenstadt an der Haltestelle Stolberger Straße beginnen und enden.

Das legt nahe, dass entsprechende Fahrten, die heute als Linie 48 laufen, ab Dezember 2024 einfach unter neuer Liniennummer fahren.

Außerdem soll die neue Linie 44 den wegfallenden Teil der Linie 15 zwischen Nordenstadt und Delkenheim “kompensieren”.

Wie das genau fahrplantechnisch aussieht, ist unklar. In der Sitzungsvorlage heißt es nämlich: “Anschlussmöglichkeiten […] an die Linie 15 in Nordenstadt von / nach Erbenheim und Wiesbaden werden angestrebt.” Gleiches gilt für Anschlussmöglichkeiten an Linie 48 in Delkenheim von / nach Hochheim. Insofern bleibt abzuwarten, wie die Fahrzeiten genau liegen werden.

Weitere offene Fragen sind , ob Linie 44 (analog zur Linie 15 heute) samstagmorgens zum Ikea fährt und ob Linie 44 (analog zur Linie 48 heute) das Gewerbegebiet Delkenheim mit anbindet. Hierzu müssen wir die konkreten Fahrpläne abwarten.

Linie 48 nun wieder als Expresslinie über A66

In diesem Zug fahren wieder alle Fahrten der Linie 48 auf dem Abschnitt zwischen Delkenheim und Innenstadt über die A66. In Kombination mit dem Text zur Linie 44 ist aber eher davon auszugehen, dass Linie 48 einen abgespeckten Fahrplan im Vergleich zu heute haben wird, weil die Fahrten über Nordenstadt und Wallau ja von Linie 44 übernommen werden.

Anbindung des Neubaugebiets „Lange Seegewann“

Die neue Haltestelle „Lange Seegewann“ wird auf den Linien 44 und 48 zusätzlich angefahren, um das dortige Neubaugebiet anzubinden. Somit enden und beginnen Fahrten in Delkenheim nicht mehr an der Haltestelle „Rosenheimer Straße“, sondern an der genannten neuen Haltestelle.

Linie N2 wird aller Voraussicht nach nicht an der Haltestelle “Lange Seegewann” halten.

Linie 15 fährt nicht mehr nach Delkenheim. Dafür gibt es die neue Linie 44.
(Kartengrundlage: netzplan-wiesbaden.de)

Anbindung der Hochschule RheinMain

Linie 48 fährt „weitestgehend“ nicht mehr zur Hochschule RheinMain. Sie endet stattdessen an der Haltestelle „Kirchgasse“ und beginnt am „Luisenplatz“.

Stattdessen fährt nun die X26 über den Hauptbahnhof hinaus über den 1. Ring zur Hochschule RheinMain. Wie der Fahrweg genau aussieht, ist noch nicht bekannt.

Neue Haltestellen

Wie bereits erwähnt wird es in Erbenheim zwei neue Haltestellen geben.

Hinzukommt eine neue Haltestelle auf der Straße zwischen der B455 und Heßloch. Diese wird auf der Höhe der Alten Ziegelei sein und dient der Anbindung des dortigen Lindenthaler Hofs. Sie wird von Schulbusfahrten und der Linie N11 angefahren werden.

Ob diese tatsächlich kommt, hängt laut Sitzungsvorlage noch an einer entsprechenden Anordung durch die Straßenverkehrsbehörde.

So in etwa kann die neue Haltestelle liegen.
(Kartengrundlage: netzplan-wiesbaden.de)

Was ist mit der Rücknahme der Fahrplankürzungen vom April 2024?

Zum 22. September 2024 wurden bereits die Kürzungen am Sonntag zu weiten Teilen zurückgenommen. Zwischen ca. 11 Uhr und 20 Uhr fahren die meisten Linien wieder im 15-Minuten-Takt statt im 30-Minuten-Takt. Eine detaillierte Auflistung findet sich auf der Homepage der ESWE Verkehr: Sonntagsfahrplan: Mehr Verbindungen und bessere Taktung ab 22. September

Somit bleiben noch die Kürzungen im Spätbereich (ca. 23:00-0:30 Uhr) übrig. Über eine etwaige Rücknahme dieser Kürzungen findet sich nichts in der Sitzungsvorlage.